gem. E-Jugend, Kreisliga: HC Sterkrade – DJK Tura 05 0:29 (0:14)

Nachtrag vom Spiel am 13.11

In einem, von beiden Seiten sehr fair geführten Spiel, lassen die Turaner Kids von der ersten Minute an nichts anbrennen und fahren einen sicheren 0:29 Auswärtssieg ein.

Mit gerade einmal 7 Spielern und ohne Cheftrainerin Verena versammelten wir uns Samstag Morgen in Oberhausen beim derzeit letztplazierten HC Sterkrade. Das sollte aber nicht die Einstellung der Kinder bestimmen, die sich vor der Partie noch einig waren: “Niemals einen Gegner unterschätzen.” Nach der knappen Niederlage am letzten Wochenende stand trotzdem das Ziel von den nächsten zwei Punkten auf dem Plan. Dass es dann aber so laufen würde, hätte keiner von vorne herein vermutet. Sterkrade beschritt die Partie mit voller Bank, während die Dümptener sich ihre Puste besser aufteilen mussten. Dafür starteten wir direkt gut in die Partie. Schon in der dritten Minute stand es 0:4 für uns. Sterkrade kam ab diesem Punkt allerdings auch besser ins Spiel, spielte längere Angriffe und wurde zunehmend torgefährlicher. Unsere Abwehr hatte also aller Hand zu tun. Aber davon ließen die Jungs sich nicht beirren. Ballorientiert fischten sie die Bälle aus den gegnerischen Angriffsreihen und setzten damit stark um, was letzte Woche noch zu den kleinen Schwachstellen gehört hatte. Von den Fehlern des letzten Spiels war sowieso fast nichts mehr zu sehen. Das Training letzte Woche hatte sich wohl ausgezahlt. So konnten wir den Abstand bereits bis zur 8. Minute auf 8:0 ausbauen. Was dann geschah, weiß ich auch nicht so recht. Zwar blieb die Abwehr weiter konzentriert und ließ keine Torwürfe zu. Und auch wenn mal ein Wurf aufs Tor kam, machte Ole dieses gekonnt dicht. Aber das Spiel nach vorne, aus den eigenen Abwehrreihen heraus über den Angriff Richtung Tor, war irgendwie zum Erliegen gekommen. Neben der Abwehr der Gastgeber, die uns nun immer öfter den Ball abluxen konnte, wurde das Spiel zu unkonzentriert und zum Standhandball. Es wurde zu wenig auf die Mitspieler geachtet und sich nicht freigelaufen, die Abschlüsse wurden zu unüberlegt. 5 Minuten lang fiel kein einziges Tor. Der richtige Zeitpunkt also um ein Time-out zu nehmen, die Kids wieder etwas wachzurütteln und sie kurze Zeit verschnaufen zu lassen. Die Worte in der Pause nahmen sich die jungen Turaner schließlich zu Herzen und bauten den Vorsprung bis zum Halbzeitstand noch auf 14:0 aus.

Halbzeit zwei sollte nun im offenen System gespielt werden. Wie wir bereits wissen, ist dies oft die schnellere und hektischere Variante. Da Sterkrade sich bereits in der ersten Hälfte als sehr laufstark erwies, war in der Abwehr also nochmal Vorsicht geboten. Und tatsächlich zeigten die Oberhausener Kids viel durchhalte vermögen in dieser zweiten Spielzeit. Sie liefen sich viel frei und so wurde das Spiel recht lauf intensiv, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Denn die jungen Turaner ließen nicht locker und ergatterten sich einen Ball nach dem anderen, bevor Sterkrade überhaupt zum Abschluss kommen konnte. Einige Tempogegenstöße wechselten sich ab mit allgemeinem Tempospiel. Ganz so einfach wollte Sterkrade es uns dann aber nicht machen. Die Kids liefen immer mit zurück, fingen Bälle ab und auch der Torwart konnte einige Torwürfe halten. Trotzdem war der Vorsprung in der 27. Minute bereits auf 23:0 ausgebaut. Dann kam wieder ein Bruch ins Spiel und es folgte wie in Halbzeit eins eine fünfminütige Torlose Phase, die neben den oben bereits benannten Gründen des Gegenhaltens der Gastgeber auch der ausgehenden Puste bedingt war. Das Time-out in der 32. Minute sollte also zum Luft holen dienen. Außerdem war die Ansage nun, die Kräfte bis zum Schluss zu sparen, weiter konzentriert zu bleiben, besonders in der Abwehr und nicht mehr so viele Tempogegenstöße zu laufen. Eher sollte jetzt der Fokus darauf gelegt werden, vorne durchzuspielen, sich die Tore wie in Halbzeit eins clever zu erspielen und ruhig auch mal etwas auszuprobieren. Die Jungs schalteten also im Tempo einen Gang runter, spielten das Spiel aber dennoch konzentriert und souverän zu Ende. Dass in den letzten 10 Minuten nur noch 6 Tore fielen, ist Sterkrade anzurechnen. Denn, was an dieser Stelle erwähnt werden muss: die junge Truppe, die größtenteils aus Anfängern bestand (wie die Trainerin mir erzählte) hat bis zu letzt nicht aufgegeben und um jede Torchance gekämpft, sodass die Kinder beim Abklatschen nach dem Schlusspfiff auch ein Lächeln im Gesicht hatten und uns zum Sieg gratulierten. Ich finde diese Einstellung und dieser Kampfgeist verdienen Respekt!

So gewinnen wir das Spiel also mit 29:0. Es hat trotz der vielleicht nicht besten Umstände auf der Bank, einfach alles gepasst. Das Zusammenspiel zwischen einer starken Abwehr mit Ole im Rücken und einem größtenteils cleveren Spiel im Angriff ging an diesem Tag voll auf. Von beiden Mannschaften lässt sich sagen, dass die Partie sehr fair zu Ende gebracht wurde.

Kommenden Samstag, am 04.12, treten wir um 14 Uhr in heimischer Halle (Von-der-Tann-Straße) gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Heißen zum Lokalderby an. Wer weiß wir lange wir noch können, also kommt gerne vorbei und feuert das Team an!

Gespielt und getroffen haben: Ole (TW), Moritz (4), Paul (1), Damian O. (2), Rafael (11), Jonas (1) und Damian T. (10)

(Jonas hat in diesem Spiel übrigens mit Bravour sein erstes Tor geworfen! Herzlichen Glückwunsch!!)

rbt