gem. E-Jugend: DJK Tura 05 vs VfL Rheinhausen 17:18 (12:8)

In einem hart umkämpften Spiel ziehen wir am Ende leider den Kürzeren und müssen uns der ersten Mannschaften des VfL Rheinhausen knapp geschlagen geben.

Puuuhh… Das war nichts für schwache Nerven. Die beiden Mannschaften schenkten sich bis zum Schluss nichts. Am Ende unterliegen wir ärgerlich mit 17:18. Dabei war der Start noch vollkommen auf unserer Seite. In der ersten Halbzeit kamen die Turaner Kids bereits gut ins Spiel. Nach dem ersten Tor nach bereits 38 Sekunden beherrschten sie das Spielfeld. Besonders die Abwehr ließ die Angriffe der Gäste nicht zum Erfolg kommen, während der Angriff vorne punktete. Bis zur 3. Minute zogen wir also schon auf 5:1 davon. In dieser Phase funktionierte das Zusammenspiel und die jungen Turaner zeigten ihre gewohnte sehr gute Leistung. Aber Rheinhausen ließ sich davon nicht beirren und blieb dran. Die Abwehr und der Torwart machten es zunehmend schwerer vorne treffsicher zu bleiben, weshalb die Duisburger Kids bis zur 9. Minute auf 6:3 verkürzen konnten. Trotzdem blieben wir standhaft, zogen teilweise mit 5 Toren vor, sodass in der 17. Minute 12:7 für uns auf der Anzeigetafel stand. Obwohl die erste Halbzeit bereits von einem schnellen Angriffswechsel bestimmt war und ziemlich hektisch verlief, blieben die Kinder konzentriert und zogen ihr Ding durch. So gingen wir mit 12:8 in die Halbzeit.

Ziel für die zweite Hälfte war es nun, diesen Vorsprung wenigstens zu halten oder, besser noch, auch auszubauen. Im jetzt gespielten offenen 6 gegen 6 wurde allerdings ein Aspekt zum Störfaktor: die Hektik. Wie bereits angesprochen verlief das Spiel bereits in Halbzeit eins sehr chaotisch. In Halbzeit zwei wurde es nur noch schlimmer. Der bessere Anfang gehörte noch Rheinhausen. Über einen Stand von 12:9 kamen sie bis zur 25. Minute mit einem teilweis 3:0-Lauf, auf 13:11 heran. Zwar gelang uns danach noch ein schöner Treffer, doch dann wurde das Spiel komplett umgeschlagen. Die Gäste gleichten in der 29. Minute zum 14:14 aus. Bis zu dieser Zeit wurde die Hektik auf Turaner Seite zu groß. Die Konzentration schien zu schwinden und es schlichen sich immer mehr Flüchtigkeitsfehler ein, die die Duisburger Kids zu nutzen wussten. In der Abwehr bekamen wir die Finger nicht mehr an den Ball oder den Gegenspieler, sodass Rheinhausen viel freie Bahn hatte. Im Angriff stimmte das Zusammenspiel nicht mehr und gerade hier machten sich die kleinen Fehler besonders bemerkbar. Die Nervosität stieg sichtlich auf unserer Seite und das merkte man den Kindern in ihrer Spielweise an. Trotzdem kämpften sie weiter um jedes Tor und hielten sehr gut gegen die immer hitziger werdende Stimmung auf Seiten der Gäste. Trotz der immer stressiger werdenden Situation, führten die Turaner Kids zu Beginn der 37. Minute noch mit 17:15. Dann allerdings zog Rheinhausen noch einmal an und mit einem weiteren 3:0-Lauf bis zu 38. Minute letztendlich auch an uns vorbei. In den letzten zwei Minuten gelang dann beiden Mannschaften kein Tor mehr und die Turaner Kids konnten sich, obwohl ihrer dominierenden Position auf dem Spielfeld, nicht mehr mit dem Ausgleich und damit mit einem Punkt für ihre kämpferische Leistung belohnen.

In erster Linie war das Spiel von der ersten Minute zu hektisch und verlangte den Spielern einiges ab. Am Schluss unterlag unsere junge Mannschaft den älteren und körperlich teilweise deutlich überlegenen Duisburgern in der Schlussphase. Das macht die Niederlage besonders ärgerlich, da die Mülheimer über die meiste Zeit die bessere Leistung gezeigt haben. Nun bringt aber jegliches Aufregen nichts und der Fokus wird direkt weiter auf das Spiel am nächsten Wochenende gelegt.

Am Samstag (13.11) geht es auswärts weiter gegen die Mannschaft des HC Sterkrade 75. Um 11 Uhr geht’s los!

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Ole (3), Amaan, Moritz (3), Paul (4), Damian O. (1), Jonas, Rafael (4), und Damian T. (2)