gem. D-Jugend, Kreisliga: HC Sterkrade – DJK Tura 05 21:18 (9:5)

Großer Kampf und ein schönes Spiel werden leider nicht belohnt. Seit wann ist das Tor eigentlich so klein?

(Nachtrag 27.01.24)

Im Spiel gegen Sterkrade ging es um etwas mehr als normale Siegespunkte, denn wir gingen in diesem Spiel in einen möglichen Kampf um den dritten Platz. Vielleicht war es auch diese Ausgangslage, die den Turanern ständig vor dem Kopf stand und sie unnötig nervös machte. Man weiß es nicht. Tatsache ist, das Hinspiel hatten wir noch souverän gewinnen können, doch an diesem Samstag sollte alles etwas anders aussehen. Der Spielstart verlief sehr ausgeglichen. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Nach 10 Minuten steht es noch 4:4 und die lila-weißen zeigen ein größtenteils schönes Spiel. Die Abwehr ackert um jeden Ball und vorne werden gute Chancen genutzt. Dann der Bruch. Ballverluste, unüberlegte Pässe und unkonzentrierte Torwürfe bringen uns plötzlich ins Hintertreffen. Sterkrade nutzt unsere Fehler aus, verwandelt sie in Tempogegenstöße und zieht auf 8:4 (17. Minute) vor. Das verunsichert die jungen 05er. Dabei spielen sie das schönere Spiel, sind cleverer im Angriff, haben gute Ideen und stellen eine starke Abwehr, aber sie bekommen den Ball einfach nicht im oberhausener Netz unter und sind teilweise zu mutig, was die Pässe betrifft. Geknickt gehen wir mit einem 9:5 in die Kabine. Hier wird erstmal gelobt, denn der schönere Handball ist nach Hälfte eins wohl uns zurechnen. Aber Sterkrade macht seine Sache gut und nutzt aus, wo wir Chancen liegen lassen. Und das sind einige. Trotzdem: es liegen noch 20 Minuten vor uns und Kopf hängen lassen wird nicht geduldet 😉

So rappeln sich nochmal alle auf und schnappen tief Luft. Wenn hier heute Punkte liegen bleiben, dann nicht ohne Kampf. Zunächst erwischen die Gastgeber aber den besseren Start. Innerhalb von 2 Minuten ziehen sie mit 12:6 auf einen 6 Tore Vorsprung davon. Das hindert die Turaner aber nicht daran, weiter Gas zu geben. Die starke Abwehrleistung aus Halbzeit eins wird fortgesetzt, vorne agieren sie überlegter mit ihren Pässen und kämpfen sich so auf 12:10 (25. Minute) heran. Es keimt wieder Hoffnung auf. Auch wenn Sterkrade sich bemüht die Nase vorne zu halten, das Spiel ist jetzt viel ausgeglichener und immer wieder verkürzen die Lila-weißen auf zwei Tore. Trotzdem kämpfen sie die gesamte Zeit nicht nur mit ihrem Gegner, sondern auch mit ihrer Trefferquote. Schön herausgespielte Möglichkeiten werden nicht verwandelt und so erwischen die Oberhausener nochmal die Chance von 15:13 (29. Minute) auf 19:14 (34. Minute) vorzupreschen. Eine Vorentscheidung. Denn obwohl die Turaner nochmal alles in die Waagschale werfen und in der 39. Minute auf 20:18 verkürzen, können sie sich die zwei Punkte nicht mehr ergattern. Moritz’ Wurf von der Mittellinie aus kurz vor Schluss landet zwar spektulär im Tor, aber leider eine Sekunde zu spät und so verlieren wir 21:18.

Das Ergebnis ist aus mehrfacher Hinsicht frustrierend. Besonders aber, weil die Turaner wirklich ein starkes Spiel und eine gute Abwehrleistung präsentiert haben und nicht dafür belohnt wurden. Das Glück lag nicht auf unserer Seite. Trotzdem ist der Kampf der zweiten Halbzeit durchaus zu ehren und vielleicht hilft er uns im direkten Vergleich später doch noch den dritten Platz zu erreichen. Verdient hätten die Kinder es sich allemale.

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Jonas (TW), Esewi, Amelie, Karlo (3), Jan (3), Florian, Artuhr, Loris (1), Damian (2), Simon, Emilia (1) und Moritz (8)