gem. D-Jugend, Kreisliga: DJK Tura 05 – SV Heißen 22:35 (11:21)

Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. 10 Minuten kosten uns die große Chance.

(Nachtrag 03.02.24)

Derby gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Unsere hohe Niederlage (11:32) aus der ersten Begegnung war vor der Partie nur allzu präsent. Die Devise: Wir spielen ganz entspannt unser Spiel, verlassen uns auf unser Können und machen es besser als im Hinspiel. Und dann? Wow.

Heißen deckt zunächst nicht in der erwarteten E-Jugendähnlichen Spielweise, sondern plötzlich defensiv. Umso besser für uns, denn das ist der D-Jugendhandball den wir können. Wir starten also stark ins Spiel. Die Abwehr findet sich zwar anfangs nicht ganz so gut zurecht (was auch der Traineransage zu schulden war, Schande auf mein Haupt), doch besonders unser Angriff glänzt. Schnell wird klar, warum die Heißer normalerweise auf eine sehr (!) offensive Deckung setzen. In der 5. Minute führen wir mit 5:3, doch das Spiel bleibt ausgeglichen. 10. Minute und etwas überrascht blicken wir auf das 7:7. Mittlerweile, und das auch schon ziemlich schnell nach dem guten Start unsererseits, haben die Gäste ihre Abwehr doch wieder geöffnet. Einige Zeit stört das die jungen Turaner aber nicht sonderlich. Doch dann passiert etwas, was uns schließlich auch die Möglichkeit auf ein Unentschieden oder gar einen Sieg verwehrt. Es erinnert an das letzte Spiel gegen Sterkrade: unser Angriff verliert einen Ball nach dem anderen über Fehlpässe. Der Ärger darüber ist so groß, dass auch die Abwehrleistung darunter leidet und schneller als es Spieler und Trainer begreifen können baut Heißen den Vorsprung aus. Was genau in diesen 10 Minuten passiert ist, ist schwer zu analysieren, denn die Lila-weißen waren gut im Spiel, standen den Derbynachbarn in nichts nach und mussten schließlich für ihre eigenen Flüchtigkeitsfehler, die die Heißerner eiskalt auszunutzen wussten, bezahlen. Mit 8:11 in der 13. Minute blieben wir noch dran, doch dann kam der Tabellenführer auf einen viel zu hohen Halbzeitstand von 11:21.

Hängende Köpfe in der Kabine. Aber immerhin: 11 Tore hatten wir im Hinspiel insgesamt geworfen. Auch sonst gab es viel positives mitzunehmen, nur eben nicht aus den letzten 10 Minuten. Aber Aufgeben war keine Option und so sammelten alle nochmal ihre Kräfte. Was folgte, war eine starke zweite Hälfte. Die Frustation aus der Kabine ist den 05ern in keinster Weise auf dem Spielfeld anzusehen. Eher glänzen sie mit Ehrgeiz und Wille und ärgern den Tabellenführer ganz schön. Dass die Tordifferenz immer konstant bei 9/10 Toren bleibt, zeigt, wie ausgeglichen das Spiel verläuft. An dieser Stelle lohnt es sich auch, die zweite Hälfte eher für sich zu betrachten, da sonst die Enge des Spiels nicht deutlich wird. Die Turaner Kids stellen eine bärenstarke Abwehr, die das Tempospiel der Gegner zunehmend unterdrückt. Vorne finden sie immer wieder durch gute Ideen und schnelle Doppelpässe den erfolgreichen Abschluss. Nach sechs Minuten steht es somit 3:3 bevor eine fast fünf Minuten lange, Torlose Phase entsteht, in der beide Abwehrreihen alles geben, das eigene Netz zu verteidigen. Nach 33 Minuten haben wir die Nase vorn: 6:5 und mittlerweile sind die Turaner beflügelt von ihrem Spiel, obwohl auf der Anzeigetafel 17:26 steht. Aber bei uns will immer mehr klappen. Die Konzentration ist hoch, die Abwehr arbeitet konsequent und packt vernünftig zu. Am Ende geht die zweite Halbzeit aufgrund einer sehr starken kämpferischen Leistung nur mit 14:11 an die Gäste. Auch hier muss man leider sagen, haben die eigenen technischen Fehler, die Gegner zu oft ins Spiel gebracht. Aber insgesamt konnte man in der zweiten Hälfte ein sehr schönes Spiel von unserer Seite aus sehen, das bewiesen hat, dass wir mit dem Tabellenführer durchaus mithalten können, denn dieser kassierte erst zum zweiten Mal in der Saison mehr als 18 Tore und musste definitiv härter gegen uns arbeiten als im Hinspiel. Dass am Ende ein 35:22 auf dem Papier steht, ist unfassbar schade und letztendlich nur einer 10 minütigen Phase der Unkonzentriertheit zuzuschreiben. In diesem Spiel wäre mehr drin gewesen und das hätten sich die jungen 05er auch redlich verdient. Mal wieder haben sie wahren Kampfgeist bewiesen und sich nicht von ihrem Frust übermannen lassen. Darauf sind wir mächtig stolz!

Gespielt und getroffen haben: Esewi (TW), Jonas (TW), Arthur, Simon, Florian, Jason (5), Moritz (6), Jan (1), Loris (2), Damian (7) und Karlo (1)