gem. D-Jugend, Kreisliga: DJK Tura 05 Dümpten – SC Bottrop 22:21 (11:11)

Ein Handballkrimi bis zur letzten Sekunde und nichts für schwache Nerven.

(Nachtrag 07.02.)

Puh, war das ein Kampf. Mit dem SC Bottrop trafen wir auf unseren direkten Tabellennachbarn und da das Nachholspiel in unserer Trainingszeit statt fand, konnten wir fast auf den gesamten Kader zurück greifen. Trotzdem war von vorne herein klar, dass das Spiel schwierig werden würde, denn im Hinspiel hatten wir noch knapp mit 17:18 verloren.

Die jungen Turaner starteten gut ins Spiel. Ab der dritten Minute (3:2) hatten sie immer wieder mit einem Tor die Nase vorne, doch Bottrop gelang jedes Mal der Ausgleich. Die Abwehr stand noch nicht konsequent genug, auch wenn der Angriff vorne zu guten Lösungen kam. In der 10. Minute drehten die Gäste das Spiel dann plötzlich und konnten sich durch einen 3:0 Lauf in die führende Position bringen. Nun liefen wir dem Vorsprung hinterher. In der 15. Minute lag Bottrop mit 10:8 vorne. Die Führung war vor allem den Unkonzentrierten Pässen und Torabschlüssen der Turaner in dieser Phase geschuldet. Eine Auszeit sollte hier nochmal aufrütteln und einen größeren Vorsprung vermeiden. Und tatsächlich, die Lila-weißen ziehen nochmal an und können mit 11:11 in die Pause gehen. Jan gleicht in der 18. Minute aus. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit werden schließlich von der Abwehr geprägt. Das Spiel lief also bereits sehr ausgeglichen. Den Turanern war klar, sie müssten die Leistung noch einmal steigern, um aus diesem Kampf als Sieger herauszugehen, denn die Gäste würde ihnen nichts schenken. Dermaßen motiviert ging es schließlich in Halbzeit zwei. Zunächst verlief auch diese weiterhin sehr ausgeglichen. Doch ab Minute 24. und dem Stand von 14:14 gelingt den 05ern zunehmend mehr. Die Abwehr arbeitete unermüdlich um jeden Ball, stand konsequenter und der Abschluss vorne kam flüssiger. Schöne Ideen führen zu schönen Toren. In Minute 27. führen wir erstmals mit zwei Toren (16:14). In der 31. Minute schließlich mit die erste Vier Tore Führung (19:15). Der erkämpfte Vorsprung euphorisiert und entspannt die Turaner gleichermaßen. Jetzt hieß es nur, den Kampf noch bis zum Schlusspfiff durchzuziehen. Denn Bottrop ließ sich nicht abschütteln. Stattdessen fanden die Gastgeber neue Möglichkeiten gegen unsere Abwehrreihe und konnten so noch einmal ran kommen. In der 39. Minute steht es so 22:21. Dann passierte alles Schlag auf Schlag. Die jungen Turaner verwerfen innerhalb kürzester Zeit zwei freie Möglichkeiten (inklusive Abpraller), die Bottroper kommen in den schnellen Angriff, schließen diesen Dankenswerterweise aber etwas zu früh ab und Esewi in unserem Tor glänzt mit einer starken und überaus wichtigen Parade! Der Ball wird nach vorne gespielt und das Spiel droht zu wuselig zu werden, da nimmt Yannik blitzschnell die Time-out-Karte in die Hand und gibt den jungen Turanern 10 Sekunden vor Schluss die wichtige Ansage jetzt bloß ruhig zu spielen und den Ball nicht mehr aus der Hand zu geben. Der Schlusspfiff kommt und die Last fällt von den Schultern der Kinder! Sie haben bis zu letzt die Nerven behalten, gewinnen den Handballkrimi und belohnen sich endlich für die guten Leistungen der letzten Spiele.

Gespielt und Getroffen haben: Esewi (TW), Jonas (TW), Jason (2), Noah (1), Moritz (9), Karlo, Loris, Damian (6), Jan (1), Florian (1), Simon, Emilia (2)

Ps: Glückwunsch an Noah und Flo für ihr erstes Saisontor!