Handballabteilung meldet Herrenmannschaft

Handballabteilung der DJK Tura 05 Dümpten meldet Herrenmannschaft zur neuen Saison – Gute Jugendarbeit trägt Früchte Lange mussten die Handballer der DJK Tura 05 Dümpten auf eine Herrenmannschaft verzichten. Der letzte Versuch, den männlichen Seniorenbetrieb wiederzubeleben und an die „guten, alten Zeiten“ anzuknüpfen, scheiterte 2015. Dank der Jugendspielgemeinschaft mit dem Oberhausener Partner RW O TV konnten die Dümptener den Jugendspielern dennoch eine Perspektive für den Seniorenbereich bieten.
Da in den letzten zwei Jahren aufgrund einer zu dünnen Spielerdecke in dieser Altersklasse keine männliche A-Jugend gemeldet werden konnte, nutzte die DJK Tura 05 Dümpten die Chancen, die diese Zusammenarbeit ermöglichte und ließ die Jugendlichen beim Partner RW O TV erste Seniorenerfahrung sammeln. Dort verstärkten sie die 2. Herrenmannschaft. Trainer Martin Winkler leitete dort erfolgreich das Training. Ihm gelang es auch, alle Spieler zusammenzuhalten, was in der heutigen Zeit sicherlich nicht einfach ist. Da sich die Spielgemeinschaft zwischen den Oberhausener Vereinen RWO und OTV zum Saisonende aufgelöst hat und auf Wunsch der Oberhausener Partner auch die Zusammenarbeit in der Jugendspielgemeinschaft beendet wurde, stellte sich für die DJK Tura 05 Dümpten die Frage, wie im männlichen Jugend- und Seniorenbereich die Weichen neu gestellt werden sollten. Nach internen Überlegungen hat sich die Handballfachschaft zu dem logischen und hoffentlich zukunftsweisenden Schritt entschieden, für die kommende Spielzeit eine eigenen Herrenmannschaft ins Rennen zu schicken. Der Vorstand der DJK Tura 05 Dümpten begrüßte die Entscheidung zum Neuaufbau im Seniorenbereich und sicherte der Mannschaft die volle Unterstützung zu. Als neu gemeldete Mannschaft im Spielbetrieb wird sie in der Kreisklasse beginnen. Ziel in der ersten Saison ist es, eine gut funktionierende Mannschaft zu formen und mit dieser einen Platz unter den ersten sechs Mannschaften zu erreichen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandämie werden dazu im Hintergrund bereits alle Vorkehrungen getroffen.
Ein motiviertes Trainer-Team und 16 Spieler warten darauf, dass das Corona-Virus besiegt bzw. so eingedämmt wird, damit die sportliche Vorbereitung auf die neue Saison endlich beginnen kann.
Ein renommiertes IT-Haus aus Dortmund stellt der neuen Truppe die Spielkleidung für die neue Saison zur Verfügung. An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön für dieses überragende Engagement in unsicheren Zeiten. Weitere Co-Sponsoren können “ihren” Platz auf den neuen Trikots aber gerne noch buchen.
Um der neuen Mannschaft auch innerhalb des Vereins den richtigen Stellenwert zu geben und die Wahrnehmung im Verein und in der Öffentlichkeit zu stärken, planen die Verantwortlichen, die Heimspiele gemeinsam mit der Bezirksliga-Damenmannschaft für den Sonntagnachmittag. Zudem haben so auch beide Mannschaften die Chance, sich an diesen Spieltagen lautstark gegenseitig zu unterstützen. Auch wenn der Kader der Herrenmannschaft soweit steht, würde sich die Mannschaft über Unterstützung durch den ein oder anderen erfahrenen Spieler freuen. Sollte z.B. ein „Alt-Turaner“ ein Kribbeln verspüren und noch einmal die Schuhe für seinen Jugendclub schnüren wollen, so sind diese alten Hasen herzlich willkommen. Die Bereitschaft zum regelmäßigen Training (mit anschließendem Kaltgetränk), sollte allerdings vorhanden sein. Bis der Trainingsbetrieb im Rahmen der Lockerungen wieder vollständig aufgenommen werden kann und Trainingszeiten und Kontaktdaten bekannt gegeben werden können, steht für alle Rückfragen zum Thema Herrenmannschaft Peter van Doorn unter der E-Mailadresse pvdoorn@t-online.de zur Verfügung.