gem. E-Jugend, Kreisliga: DJK Tura 05 – SV Heißen 15:18 (8:7)

Ja, Heißen hat gewonnen. Und ja, Heißen bekommt die Punkte. Aber dieses Spiel war dennoch ein großer Sieg für unsere E-Jugend.

Bericht zum Spiel am 04.12

Wow. Unfassbar. Unglaublich gut! Vielmehr lässt sich auf dem ersten Blick gar nicht sagen zu der Leistung, die die Turaner Kids am Samstag (4.12) im Derby gegen Heißen auf die Platte gebracht haben. Einfach nur Wow. Mit gerade einmal 6! Kindern und damit von vorne herein in Unterzahl, versammelte sich die, durch Krankheiten und die Coronasituation personell geschwächte, Mannschaft am Samstagmittag in heimischer Halle, um gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten und Derbykonkurrenten aus der eigenen Stadt anzutreten. Damit bewies unsere junge Mannschaft nicht nur unfassbar viel Mut, sondern auch Willensstärke und Ehrgeiz, sowie ihre Leidenschaft zum Sport. Denn die endgültigen Rahmenbedingungen dieses Spiels waren am Freitag, nach der letzten krankheitsbedingten Absage, klar geworden: wir müssen in Unterzahl spielen. Der Kreis überlegt momentan, die Saison zu unterbrechen. Heißen bekäme kampflos die Punkte, sollten wir absagen. “Ihr entscheidet: wollt ihr spielen?” Die Antwort kam einvernehmlich und ohne großes Zögern. “Ja!”

Und so traten wir also an. Das Ziel der Kids war es gewesen gegen Heißen zu gewinnen und auch die kritische Ausgangslage tat dem nicht so wirklich einen Abbruch, obwohl es natürlich auch in erster Linie darum ging das vielleicht letzte Spiel vor der nächsten Coronapause zu genießen. Die sechs Jungs, die unter allen Umständen spielen wollten, waren ungemein gut aufgestellt und sollten uns an diesem Nachmittag aufs Neue beweisen, zu was für einer Leistung sie fähig sind. Heißen begann in Überzahl sechs gegen fünf. Zu Beginn hatten beide Vereine sich darauf geeinigt in beiden Halbzeiten im offenen System zu spielen, da das 3 gegen 3 Spiel mit nur 5 Kindern auf dem Feld schwer umzusetzen war. Das bedeutete aber auch, dass sehr viel gelaufen werden musste, was natürlich ohne Auswechselspieler zu einem Knackpunkt werden konnte. Das erste Tor der Partie gehörte bereits nach wenigen Sekunden uns. Der Ausgleich durch Heißen fiel erst nach der ersten Minute, denn unsere Jungs dominierten diese Anfangsphase direkt durch ein schnelles Spiel nach vorne. Leider etwas zu schnell und damit zu unkonzentriert. Denn leider kamen die langen Pässe zu den Tempogegenstößen nicht an und obwohl sich die Turaner Kids immer wieder den Ball ergattern konnten, kam doch nur der Gegner zum erfolgreichen Abschluss. In der 4. Minute stand es so schon 4:1 für Heißen. Trotzdem war es ein ausgeglichenes Spiel, denn das Tempo gaben eindeutig die Dümptener Jungs an. Dann wurde wohl plötzlich ein Schalter umgelegt und der Plan ging auf einmal auf. Die Turaner zappelten nicht lange sobald sie den Ball ergattert hatten und spielten mit Gas nach vorne, umliefen die Truppe des Nachbarstadtteils geschickt und machten hinten dicht. Heißen bekam sie nicht mehr wirklich zu fassen, die langen Pässe saßen nun endlich und es schien als sei die Konzentration plötzlich auf einem Höchststand. Es entstanden lange Torlose Phasen für beide Mannschaften. Fielen doch Tore, fielen sie für uns. Es war Rafael, der sich besonders treffsicher zeigte und hier bereits drei seiner fünf Tore verzeichnen konnte. In der 13. Minute glich Moritz zum 4:4 aus. Nicht einmal eine Minute später setzte Damian (T.) den Führungstreffer oben drauf. Zwar konnten die Gäste zunächst noch dran bleiben, doch bald schon gingen wir mit zwei Toren in Führung. So fokussiert wie die Turaner in dieser Phase spielten, konnten die Heißener wenig reißen. Ole machte das Tor hinten so gut wie dicht und die Abwehr hatte sich endlich richtig eingefunden. Die Tore fielen auf beiden Seiten recht schleppend, was sehr gut zeigt wie sehr das Spiel auf Augenhöhe verlief. Wir scheiterten auch zu häufig am gegnerischen Torwart oder an zu ungenauen Pässen. Aber die Chancen waren da. Zur Halbzeit hatten wir dann schließlich noch die Nase vorn. Mit 8:7 ging es in die Kabine.

In den ersten drei Minuten der zweiten Hälfte riss Heißen das Spiel dann leider wieder an sich. Zu viele Fehler schlichen sich in unserer Abwehr ein. Mittlerweile hatte der Trainer auch einen Spieler vom Platz genommen, sodass die Mannschaften im fünf zu fünf auf dem Feld aufeinander trafen. Und unsere Jungs blieben dran. In der 27. Minute stand es so noch knapp 11:12 für die Gegner. Die Qualität der Leistung unseres Teams blieb auch recht konstant. Ole begeisterte auch die Zuschauer zunehmend mit seinen Wahnsinns Paraden und brachte die Heißener Mannschaft oft zur Verzweiflung. Währenddessen zog Damian (O.) weiter das Tempo hoch. Bereits in der ersten Halbzeit hatte er das Spiel nach vorne durch geschicktes Ausspielen seines Gegenspielers vorangetrieben und auch in der Abwehr einen der Toptorschützen kaum zum Zug kommen lassen. Die anderen Jungs hörten ebenfalls nicht auf zu laufen. Loris fischte immer mehr Bälle aus den heißener Angriffsreihen und die Zwillinge fanden immer wieder aufs Neue die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Auch in der 32. Minute lag Heißen nach kurzzeitigem Vorsprung wieder nur mit einem Tor vorne, beim Stand von 13:14. In den nächsten vier Minuten kam dann leider aber doch ein Bruch ins Spiel. Heißen konnte auf 13:17 davon ziehen. Die Fehler im Pass- und Abwehrspiel nahmen in dieser Phase leider die überhand. Vorne konnten die Gäste viele Torwürfe und Angriffe entzaubern. Bis zur letzten Minute kämpften die jungen Turaner um jeden Ball, zogen weiter ihr Tempospiel durch. Leider kam an diesem Punkt aber auch ein Faktor nun endgültig zum Tragen: die Puste. Nachdem von Beginn an von beiden Mannschaften ein schnelles und in dem Schluss knappes Spiel auf die Platte gebracht wurde, ließen die Kräfte auf unserer Seite nun nach. Vom Aufgeben war trotzdem nichts zu sehen. In der 38. Minute gelang Moritz noch der Anschlusstreffer, danach verhinderten beide Teams, dass überhaupt noch ein Tor fallen konnte. Die Punkte bleiben nach dem Endstand von 18:15 zwar im anderen Stadtteil, doch die jungen Turaner ließen sich nach dem Spiel verdient von den Zuschauern in der Von-der-Tann-Halle beklatschen. Zwar waren die Jungs nach dem Ausgang der Partie unfassbar enttäuscht, da der Verlauf ja eindeutig zeigte, dass es sich um zwei Teams auf Augenhöhe handelte, doch nach dem was sie an diesem Nachmittag alles auf die Platte gezaubert haben brauchen sie sicher nicht die Köpfe hängen zu lassen. Ein Dank geht an dieser Stelle auch nach Heißen, die fair auf unsere schlechte Ausgangslage reagiert haben.

Wir sind unfassbar stolz auf die Leistung und die Einstellung der Kids, die bis zum Schluss die Zähne zusammengebissen haben und ein wahnsinns Spiel hinlegten, das sich wahrlich sehen lassen konnte. Jedes einzelne Kind hat sein Bestes gegeben und zu dieser schönen Mannschaftsleistung seinen Teil beigetragen. So konnten wir den ungeschlagenen Tabellenführer auf jeden Fall ziemlich ärgern. Wir sehen uns im Rückspiel, Heißen!

Gespielt und Getroffen haben: Ole (TW), Moritz (4), Loris, Damian O. (2), Rafael (5), Damian T. (4)

Nun ist leider eingetreten, was zu vermuten war: Die Saison der E-Jugend wird bis zum 31.01 unterbrochen. Am 06.02 geht das dann hoffentlich weiter gegen den VFL Rheinhausen. Bis dahin wird trainiert und optimiert, denn ihr Potenzial hat die Mannschaft ja aufs Neue mit Bravour bewiesen!