gem. E-Jugend, Kreisliga: DJK Tura 05 – HSG VeRuKa 22:9 (8:4)

Nach acht ausgefallenen Spielen in den letzten drei Monaten stand am Karnevalswochenende endlich wieder eine Partie für die jungen Turaner auf dem Plan. Und sie fand sogar statt!

Der Spielbetrieb der E-Jugend sollte offiziell bereits am 06.02 wieder starten, nachdem er für zwei Monate pausiert wurde. Pustekuchen. Stattdessen ging es erst diesen Samstag wieder los. Im Nachholspiel aus dem November trafen wir zuhause auf die HSG VeRuKa, einen Gegner, gegen den wir bisher kaum gespielt haben und der für uns deshalb nicht gut einzuschätzen war.

Die Rückkehr in den Spielbetrieb war zwar insgesamt etwas holprig, aber dennoch durchaus erfolgreich. Direkt der Start verlief zu unseren Gunsten. Bereits vor Ende der zweiten Minute stand es 3:0 für uns. Unser Angriff dominierte durch Schnelligkeit, die drei Torschützen trafen zielsicher. Dann allerdings wurde alles etwas schleppend. Ein Grund dafür war sicherlich auch, dass bei diesem Spiel erstmals neue Konstellationen auf dem Platz standen und diese noch nicht komplett eingespielt waren. Allerdings hat die HSG auch eine sehr starke Manndeckung gespielt und uns so vor eine ganz schöne Herausforderung gestellt. Vor dem gegnerischen Tor sollte es deshalb nicht so ganz klappen. In der Abwehr aber blieb auch unser Team dran. So stand es in der 8. Minute erst 4:2 für uns. Die jungen Turaner behielten zwar die Oberhand und konnten ihre Führung verwalten, aber dass zwischen der 8. und der 17. Minute kein Tor auf beiden Seiten gefallen ist, spricht auch Bände. Das Spiel wurde in dieser Phase vor allem durch die Abwehr und die Torhüter der beiden Teams entschieden. Erst in der 17. Minute gelang den Turanern vorne der Durchbruch und es war plötzlich als sei ein Knoten geplatzt. Innerhalb einer Minute gingen sie mit 7:2 in Führung. Die letzten anderthalb Minuten gehörten dann allerdings nochmal den Gästen, die noch auf 8:4 verkürzen konnten.

Die Halbzeit wurde zum Durchatmen genutzt. Die erste Hälfte, die durchaus etwas chaotisch war, sollte ausgeblendet und der Fokus voll auf die nächsten 20 Minuten gelegt werden. Die gegnerische Manndeckung galt als zu überwindender Knackpunkt. So starteten die jungen Turaner motiviert in die zweite Runde. Zwar ging das erste Tor noch auf die Kappe der Gäste, doch aus dem Stand von 8:5 in der 21. Minute wurde innerhalb von vier Minuten ein 15:5. Moritz zeigte sich in dieser Phase besonders zielstrebig und vor allem treffsicher. Endlich hatte die Mannschaft in ihr Tempospiel zurückgefunden. Die abgefangenen Bälle wurden schnell nach vorne gespielt und dort sicher verwandelt. Das junge Team in Lila schien in dieser Hälfte viel selbstbewusster, umlief die Gegner geschickt und arbeitete auch hinten mit viel Durchsetzungskraft. Eine geschlossene Mannschaftsleistung baute den Vorsprung noch bis zum 20:6 für uns in der 35. Minute aus, bevor die Schlussphase wieder ausgeglichener verlief. Am Ende steht ein umjubelter 22:9 Heimsieg für die Turaner Kids auf der Anzeige.

Auch wenn sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten wieder ihren ursprünglichen Weg finden müssen, war das ein recht erfolgreicher Einstand. Nicht nur für das ganze Team zurück in die Saison, sondern auch für die beiden neuen Gesichter, die das erste Mal im Tura Dress aufliefen und sich sehr gut in die Mannschaft einfanden. Auch wenn die Pause lang war, sind wir nach dem Wochenende zuversichtlich, dass die jungen Turaner die weitere Saison mit diesem Team erfolgreich beschreiten werden.

Gespielt und getroffen haben: Ole (TW), Jason, Moritz (7), Paul (3), Loris, Damian O. (4), Jonas, Rafael (5), Damian T. (3), Ben und Tim