gem. D-Jugend: Beecker Turnverein – DJK Tura 05 2:23 (2:16)

Nachtrag zum 02.02.23

Hoher Sieg und trotzdem keine zufriedenen Gesichter? Die D-Jugend gewinnt mit 23:2 im Nachholspiel gegen den Beecker TV, doch zufrieden waren die Spieler am Ende nicht wirklich.

Am Donnerstagabend fanden wir uns nach einigen Irrfahrten in Duisburg ein. Unser Kader war sehr gut aufgestellt, sodass wir uns um Wechselmöglichkeiten keine Sorgen machen mussten. So gingen wir dann sehr motiviert und zielstrebig in die Partie und verschliefen den Anfang komplett. Das was da auf der Platte passierte war viel zu wuselig und unkoordiniert. Irgendwie standen die Positionen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nicht richtig, sodass es zu Unstimmigkeiten kam. Drei Minuten dauerte es zum ersten Tor, dem direkt eins der Gegner folgte. Kurze Auszeit, durchatmen, im Kopf sortieren. Miteinander und nicht so chaotisch zu spielen, waren die Ansagen. Und nach der Auszeit klappte das auch ziemlich gut. Die jungen Turaner sahen nun endlich ihre Mitspieler und die passenden Lücken im Angriff und konnten sich hinten besser absprechen. Bis zur 13. Minute zogen sie so auf 11:1 vor, bevor Beeck der nächste Treffer gelang. Auch den Rest der ersten Hälfte zeigte unser Team ein schönes Zusammenspiel, das ein ums andere Mal belohnt wurde. Die Abwehr schob, machte zu, schnappte sich einige Bälle und trug sie mit Tempo nach vorne. Zufrieden gehen wir mit 16:2 in die Pause. Das lief doch gut bisher. Sicher, ein wenig aufmerksamer konnten alle noch werden um die freistehenden Mitspieler zu sehen, aber das sollte in der zweiten Hälfte einfach besser laufen. Umstellungen wurden vorgenommen und es sollte nun weiter am taktischen Angriff (Kreuzen etc.) geprobt werden. Ausprobieren stand ganz oben. Zumindest auf meiner Liste. Meine Spieler hatten nämlich noch einen anderen Plan, von dem ich nichts wusste. Dazu später mehr. 

Tja und dann kam die zweite Hälfte. Und es wurde ausprobiert. Viele Sachen klappten super, andere nicht so. Nicht schlimm, dafür probiert man es ja aus. Allerdings… plötzlich klappten auch die Dinge, die sonst wie am Schnürchen liefen nicht mehr. Freie Würfe vor dem Tor wurden nicht verwandelt, der Fuß verirrte sich viel zu oft in den Kreis und die Turaner wurden immer unzufriedener. Dabei lief es gerade in der Abwehr ziemlich gut. In Halbzeit 2 kassierten wir kein einziges Tor, denn die Kids packten an, halfen sich und blockten… Sie boten die beste Unterstützung für Jason, der den Kasten zudem quasi zu nagelte. Nur der Angriff wollte einfach nicht funktionieren und die Analyse warum, fällt tatsächlich recht schwer. Neben einigen wirklich sehr schönen Aktionen kamen hier leider zu viele Fehlpässe und unkonzentrierte Einzelaktionen ins Spiel. Irgendwie war einfach der Wurm drin. Gerade was den Abschluss betrifft, denn die Ideen waren häufig da und auch sehr gut. Hier glänzte der gegnerische Torwart allerdings auch teilweise sehr zu recht durch seine Paraden. So machen wir in der zweiten Halbzeit nur noch 7 Treffer. Trotzdem dominierten die Turaner Kids auch diese Hälfte ganz klar und bringen ungefährdet das Spiel zu Ende. Wobei man durchaus auch die Abwehr der Gastgeber loben muss, die deutlich standhafter in die zweite Spielzeit kam. Die Turaner haben sich auch mental immer weiter in die Fehlwürfe und misslungenen Anspiele reingefressen und so war die Laune nach Abpfiff nicht so dolle. 

Auch wenn es auf jeden Fall schon schönere Spiele dieser Mannschaft gab, ich bin nicht allzu unzufrieden. Viele Dinge haben schließlich gut geklappt, gerade was Abwehr und Spielzüge betrifft.

Warum waren die Kinder nun schlecht drauf?

Bei 25 Toren hatten sie sich gegenseitig einen Haufen Süßigkeiten fürs nächste Training versprochen. Tja, was soll man sagen…

Gespielt und getroffen haben: Jason (Tw), Loris (1), Moritz (6), Julian (1), Ben (1), Tim, Damian J. (2), Chidera, Damian T. (4) und Rafael (8)

PS: Chidera hat heute ihr erstes Spiel bestritten und eine super Leistung, besonders in der Abwehr, gezeigt.