1. Damen, Bezirksliga: SC Bottrop – DJK Tura 05 Dümpten 18:33 (5:18)

Die Bezirksligadamen der DJK Tura 05 Dümpten konnten in der Partie gegen den Tabellendritten ihre gute Leistung aus der Partie gegen den TBO eindrucksvoll bestätigen. Sie bezwangen die Mannschaft des SB Bottrop deutlich mit 33:18 (18:5). Den Grundstein legten sie bereits in der ersten Halbzeit: aus einer starken Abwehr heraus, schickte Torhüterin Romina Gschwenttberger ihre Vorderleute mit “Traumpässen” in Gegenstöße, Nele Stumme verwandelte einmal mehr sicher (15 von 17 Treffern über TG). Unterstützt wurden sie dabei von den lauten Anfeuerungsrufen der Herrenmannschaft, die das Team zum Auswärtsspiel begleitet hatten.

Die Turanerinnen hatten sich in den letzten beiden Trainingseinheiten intensiv auf die Partie gegen die Mannschaft des SC Bottrop vorbereitet, zum Saisonauftakt hatten sie nur knapp gegen das Team verloren und nun die Möglichkeit, zur Revanche. Und die Dümptenerinnen nutzten ihre Chance eindrucksvoll. Von Beginn an setzte die Mannschaft alle Vorgaben von Trainer Peter Araszewicz um. Die Abwehr stand diszipliniert, nach vorne spielten sie schnell und sicher. Torfrau Romina Gschwenttberger überzeugte mit sicheren langen Pässen, die insbesondere Nele Stumme genau so sicher im Konter verwandelte. Mit dieser mannschaftlich geschlossenen Powerleistung ließen die Turanerinnen die Gastgeberinnen überhaupt nicht ins Spiel kommen und bauten ihre Führung nach 0:1 über 1:11 auf eine beeindruckende 18:5-Halbzeitführung aus.

Auch nach der Pause spielten die Dümptenerinnen konzentriert weiter und bauten ihre Führung zunächst auf 24:7 aus. Mit der hohen Führung im Rücken nahmen die Turanerinnen dann etwas das Tempo heraus und auch die Konzentration fiel etwas schwerer, so dass die Gastgeberinnen in der Schlussphase noch zu ein paar Treffern kamen. Am deutlichen Sieg für die Turanerinnen änderte das aber nichts mehr. Nach dem Schlusspfiff reichte die Luft der Mannschaft dann auch noch aus, um Trainer Peter Araszewicz ein gutgelauntes Geburtstagsständchen zu singen. Zusammen mit den Punkten wohl eines der schönsten Geschenke für den Trainer.

Für Tura spielten: Gschwenttberger, Drachenberg; Werner (6), Rörig (2), N. Stumme (17), Krebs (2), Anger (2), Hertog, H. Stumme (2), Wülfing (2).