gem. E-Jugend, Kreisliga: DJK Tura 05 – TUS Alstaden 28:14 (13:8)

Das erste Spiel im neuen Jahr entscheidet das Team erfolgreich für sich!

Zum tatsächlich erst 3.Heimspiel dieser Saison empfingen wir den Alstadener TUS bei uns in der Boverarena. Durch die folgenden Seniorenspiele war die Halle gut gefüllt und die Stimmung ganz zu unseren Gunsten, was den Kindern deutlich gut getan hat. Den Gegner kannten wir bereits aus der Kreisquali, wo wir mit 12:7 nach 20 Minuten nicht ganz ungefährdet gewannen. Zudem hat Alstaden bisher eine sehr gute Saison gespielt und einige Siege eingefahren. Deshalb war die Ansage klar: von der ersten Minute an wollten wir konzentriert in die Partie starten und diese dann möglichst früh dominieren. 
Und das gelang den Kindern auch. Wenn sich auch vorne ein wenig zu häufig der Kreis unter die Füße mogelte und deshalb leider einige Tore verloren gingen, nach 5 Minuten stand es bereits 3:0 für uns. Unsere Abwehr stand felsenfest und spielte die Bälle clever nach vorne, wo sie, wenn kein Kreis im Weg, meist zielsicher verwandelt wurden. Dann kam der Gegner allerdings ins Spiel und fand zu einfache Lücken in unserem Abwehrsystem. Das sehr junge Team aus Oberhausen kam mit viel Tempo und konnte uns so noch lange ärgern. Noch in der 12.Minute stand es nur 6:5 für uns. Die Turaner dachten aber gar nicht daran ihre Führung aufzugeben und zogen ebenfalls das Tempo an. In einem sehr starken Umschaltspiel nutzten sie die Umstellung der Gegner nach einem geworfenen Tor (Rotationssystem) gekonnt aus und zogen so innerhalb von 3 Minuten auf 10:5 vor. Die letzten knapp 5 Minuten verliefen nochmal etwas ausgeglichener, da die Konzentration etwas schwand und die Abwehr und die Pässe nach vorne allmählich an Qualität verloren. Trotzdem gingen wir glücklich mit dem Stand von 13:8 in die Pause. Jetzt hieß es nur, nicht nachzulassen und im besten Fall noch eine Schippe draufzusetzen. Gesagt, getan. 
Die Turaner Kids waren von Beginn der zweiten Halbzeit an hell wach. Sie liefen sich frei, sahen ihre Mitspieler ein ums andere mal genau im richtigen Moment und ackerten in der Abwehr um jeden Ball. Es entwickelte sich ein Spiel, dass nicht nur schön anzusehen war, sondern auch jedes Kind immer wieder in Szene setzte. Das Team funktionierte an diesem Sonntag sehr gut als genau das, als Team. Zu den schönen Toren, die kontinuierlich den Spielstand ausbauten, gehörten nämlich auch sehr viele clevere Anspiele, Doppelpässe und vor allem ganz viel Überblick, den einige Kinder an dem Tag bewiesen. Gleichzeitig ließ man den Gästen so wenig durchkommen wie möglich. Auch wenn die Oberhausener weiterhin das Tempo hochhielten und doch einige Male frei zum Zug kamen, die meiste Zeit über hatte unsere Abwehr auch hier das Spiel voll im Griff.
Am Ende steht ein 28:14 Sieg auf der Anzeigetafel und wir sind happy. Es war ein wirklich sehr schönes Spiel mit vielen starken Aktionen, bei dem sich nicht nur fast jedes Kind in die Torschützenliste eintragen konnte, sondern auch Abwehrstärke und vor allem Teamgeist bewiesen wurde. So kann es gerne weitergehen!

Gespielt und getroffen haben: Jonas H. (TW), Paul (4), Loris (1), Jonas B. (4), Ben (1), Leny, Emilia (2), Damian (8) und Rafael (8)