gem. D-Jugend, Kreisklasse: DJK Tura 05 – DJK VfR Saarn 7:8 (4:5)

Starke Leistung wird leider nicht belohnt.

Unsere D-Jugend musste im Derby gegen den VfR Saarn einen harten Kampf hinter sich bringen. Früh wurde den Zuschauern in der Boverstraße klar, dass es sich um zwei Mannschaften auf Augenhöhe handelte, die sich gegenseitig sicher nichts schenken würden. Auch wenn der Anfang eher den Gästen gehörte. Denn auch wenn unsere Jungs das erste Tor der Partie setzten, kam Saarn gut ins Spiel und führte in der 9. Minute bereits 4:1. Die jungen Turaner fanden noch nicht so recht den Zug zum Tor. In der Schlussphase wurde dieser Schalter aber erfolgreich umgelegt und sie merkten zunehmend dass die Saarner Abwehr keine Mauer ist, sondern durchaus Lücken hat, die man nutzen kann. Dabei etwas ärgerlich waren die zu vielen technischen Fehler, die in dieser Phase und leider auch danach noch zu häufig passierten. Sonst hätte man sich eventuell schon früher absetzen können. Denn Chancen waren da und unsere Abwehr, um einen gut aufgelegten Jason im Tor, zeigte eine Bombenleistung. Und so drehten die Turaner auch in Halbzeit zwei weiter an dem Spiel und gaben noch lange nicht auf. Bereits in den ersten 40 Sekunden konnten sie zum 5:5 ausgleichen. So ausgeglichen sollte sich dann ein harter Kampf auf der Platte entwickeln. Beide Mannschaften wollten das Beste aus dieser Partie herausholen. Dass es eine richtige Abwehrschlacht wurde, in der auch die beiden Torhüter entscheidend etwas mitzuspielen hatten (beide hielten unter anderem je einen Siebenmeter), zeigt ja auch der Endstand. In der 35. Minute glich Saarn unsere bisherige Führung zum 7:7 aus. Von nun an lagen die Nerven blank. Leider kassierten wir anderthalb Minuten später eine Zwei-Minuten-Strafe und mussten das erste Mal in Unterzahl ran. Eine Situation, die den Kindern noch neu ist, was man dem Spiel anmerkte. Ungünstig in dieser feurigen Schlussphase, in der unsere Gäste dann den kühleren Kopf bewahrten und in der 38. Minute noch den Durchbruch zum 7:8 fanden. Die letzten zwei Minuten konnte keine Mannschaft mehr einnetzen. Wir hatten den letzten Angriff der Partie. Freiwurf. Mauer gebildet, Spieler dahinter… und der Ball landet trotz sehr gutem Wurf unglücklich knapp an der unteren Kante der Latte.

So müssen wir leider die ersten zwei Punkte diese Saison abgeben, wobei ein Unentschieden nach diesem Kampf sicher fair gewesen wäre. Verloren haben die Jungen Turaner aber nicht durch diesen letzten Wurf, sondern in den letzten 10 Minuten in denen die Stimmung sich immer weiter aufheizte und die Konzentration nachließ.

Schade drum, aber trotzdem sind wir als Trainer stolz auf das Team. Im erst zweiten Saisonspiel zeigten die Jungs erneut eine besonders starke Abwehrleistung und trauten sich auch im Angriff deutlich mehr. Das Rückspiel holen wir uns.

Gespielt und getroffen haben: Jason (Tw), Jan, Julian, Moritz (2), Tim, Ben (1), Damian T. (4) und Rafael

Fotos @Ute Jungbluth