gem. D-Jugend, Kreisklasse: DJK Tura 05 – DJK Adler Bottrop 07 13:9 (8:4)

Nachtrag vom 05.03.23

Revanche geglückt und den dritten Platz gesichert!

In einem sehr starken Spiel treiben die Turaner ihre Entwicklung auf die Spitze und präsentieren eine wahnsinnige Leistung!

An diesem Sonntag stand die letzte Chance auf einen Platz unter den Top 3 der Liga auf dem Plan. Die Spiele gegen den Tabellenersten (Heißen) und -zweiten (Saarn) wurden ja bereits ausgeglichen gestaltet, nun hieß es auch gegen Bottrop eine starke Leistung abzurufen und dieses Mal auch zum Erfolg zu bringen. Das Hinspiel verlief bereits recht ausgeglichen, bis wir in den letzten 10 Minuten dem Kräftemessen unterlagen und mit 21:12 verloren. Im Hinspiel fehlten uns aber auch einige Spieler und jetzt hieß es, mit dem vollen Kader beweisen zu können, dass wir uns den dritten Platz verdient hatten. Die Turaner waren vollauf motiviert und bereit zu kämpfen. So starteten wir bereits stark in die 40 Minuten. Die Tore fielen insgesamt mal wieder nicht am laufenden Band und mussten hart erarbeitet werden, doch besonders in der Anfangsphase ist hier Tim hervorzuheben, der die Schwachstelle der gegnerischen Abwehrreihe erkannte und sich ein ums andere Mal im gekonnten 1 gegen 1 gegen den deutlich größeren Bottroper durchsetzte. So gingen wir in den ersten 5 Minuten bereits mit 3:1 in Führung. Bis zum 4:3 in der 9. Minute blieben die Gäste noch dran. Trotzdem gelang es der Turaner Abwehr den (nicht nur) optisch körperlich überlegenen Gegnern stand zu halten. Und das drehte in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit noch zur Höchstform auf. Nur noch ein Tor ließ sie in den nächsten 10 Minuten durchgehen, ansonsten gab es für Bottrop kein Durchkommen mehr. Die Turaner samt Jason im Rücken standen felsenfest. Vorne trafen Moritz und Rafael zielsicher, sodass wir uns bis zur 16. Minute auf 7:4 absetzten. Drei Tore Vorsprung zur Halbzeit kannten wir ja bereits. An sich eine gute Ausgangslage, aber gegen Saarn und Heißen hatte sich ja schon gezeigt, dass das keine Sicherheit bildete. Das dachte sich Damian (T.) dann auch. 10 Sekunden vor Schluss bekommt unser Mittelmann auf Höhe der Mittellinie den Ball und beginnt auf die gegnerische Abwehr zuzulaufen. Diese hatte sich wohl noch nicht richtig gefunden. Von lauten “Geh!” und “Zieh!” Rufen der Zuschauer, Mitspieler und Trainer begleitet, fasste er einen Entschluss, zog das Tempo an und wandt sich geschickt durch die rote Abwehrreihe. Der Ball knallt kurz vor dem Halbzeitpfiff ins Tor. 8:4 Halbzeitstand. Das Tor wurde von der Mannschaft umjubelt wie ein Siegestreffer (Foto: siehe unten) und tatsächlich zeigte es eine wahnsinnige Wirkung. Dieses eine Tor mehr zur Halbzeit als gegen Heißen und Saarn beflügelte die Turaner auf wundersame Weise. Diesmal sollte es klappen. Sie hatten die erste Halbzeit dominiert und sie würden das Spiel nun zu ihren Gunsten zu Ende bringen und sich den dritten Platz sichern, daran zweifelte in der Pause bei der Kabinenansprache niemand mehr.

Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und taten sich schwer mit der gegnerischen Abwehr. Wir hatten aber die deutlich bessere Ausgangslage und konnten den Fokus auf die Verwaltung unseres Vorsprungs legen. Bloß nicht einbrechen und die harte Arbeit aus der ersten Halbzeit zunichtemachen. Das geschah zum Glück nicht. Ganz im Gegenteil. Bis zur 30. Minute hatten wir den Vorsprung sogar auf 11:5 erhöht. Es war vor allem unsere Abwehr, die einen sehr starken Job machte. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass einige unserer Spieler tatsächlich häufig gegen mindestens einen Kopf größere und auch besser gebaute Gegner antreten und deshalb häufig unterlegen wirken. Dass die Körperliche Unterlegenheit sich aber durch puren Willen und die richtige Technik ersetzen lässt, musste Bottrop an diesem Sonntag erfahren. Obwohl wirklich alle Turaner, besonders um Jan und Moritz herum, einen sehr starken Job in der Abwehr gemacht haben, muss Ben hier noch gesondert hervorgehoben werden, denn er ließ seinen Gegenspielern wirklich gar keine Chance. Aber auch abgesehen davon konnte niemand den Turanern an diesem Tag noch den Sieg absprechen. Die Stimmung auf unserer Seite war wahnsinnig gut und das transportierte jeder einzelne Spieler auf die Spielfläche. Nach 38. Minuten stand es bereits 13:7 für uns und auch wenn Bottrop noch einmal Ergebniskorrektur vornehmen konnte, die Turaner ließen sich den dritten Platz nicht mehr nehmen.

Sie haben an diesem Sonntag gegen eine starke Mannschaft eines der besten Spiele der Saison abgeliefert und sich für die bisherigen Leistungen endlich gebührend belohnt. Auf dem Feld hat man eine wahnsinnig tolle Stimmung gesehen und die mannschaftliche Zusammenarbeit trug die Turaner schließlich zum Sieg. Besonders die Abwehrleistung ist von uns nur stolz zu loben.

Stark. Einfach stark!

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Moritz (2), Julian (1), Ben, Tim (3), Damian J., Jan, Damian T. (2), Rafael (5)