gem. D-Jugend, Kreisklasse: DJK VfR Saarn – DJK Tura 05 14:11 (5:8)

Nachtrag vom 21.02.23

Leider verlieren wir das umkämpfte und sehr emotionale Spiel in der zweiten Hälfte.

Mal wieder unter der Woche traten wir den Weg zu einem “Auswärtsspiel” an, diesmal nach Saarn. Beiden Mannschaften war klar, dass es heute indirekt schon um den zweiten Platz der Liga ging und dementsprechend waren beide Teams voll motiviert. Die Ausgangslage sorgte aber auch dafür, dass es ein hartes Spiel wurde, das sich im Verlauf zunehmend mit Emotionen auflud. Die Partie beginnt und trotz unseres Auftakttreffers, erwischte Saarn den besseren Start. 3:1 in 6 Minuten. Erst dann erwachte unsere Spiel allmählich zum Leben. Bereits drei Minuten später glichen wir zum 3:3 aus und erhöhten wenig später bereits zum 3:4. Nun wurde das Spiel zum Kampf. Saarn glich aus. Und in diesem Moment schien ein Ruck durch unsere jungen Turaner zu gehen. Sie hatten den gegnerischen Angriff nun verstanden und die Abwehr war voll darauf eingestellt. Auch wenn unsere Tore vorne nur schwerfällig herausgespielt fielen, hinten machte unsere Abwehr dicht. Sie ließ den Gastgebern kein Durchkommen mehr. Bis zur 16. Minute erarbeiteten sich die Turaner einen 4:8 Vorsprung. Immer wieder wurden die Bälle hinten abgefangen und nach vorne getragen. Ein Tor durch einen Siebenmeter gelang Saarn noch, bevor wir mit 5:8 in die Halbzeit gingen. Die erste Hälfte der Jungs in lila war bärenstark und sie dominierten das Spiel zu Recht. Jetzt hieß es aber, dabei zu bleiben und die Leistung konstant zu halten. In den letzten Spielen war die zweite Halbzeit häufig ein Problem geworden. Dem wollten wir dieses Mal entgegen wirken. Und zu diesem Zeitpunkt war auch noch alles in Ordnung. Das sollte leider nicht die ganze Zeit so bleiben.

Die zweite Halbzeit startete ausgeglichen. In der 24. Minute stand es noch 8:10 für uns und auch wenn wir nicht so stark aus der Pause kamen wie wir hineingingen, es lief soweit. Dann… ja dann nicht mehr. In den nächsten 10 Minuten bekam unsere Abwehr die 2010er der Gegner nicht mehr richtig in den Griff und vorne schlichen sich ein ums andere Mal Passfehler ein, die die Gastgeber nutzen konnten, um bis zu Minute 36 auf 12:10 vorbeizuziehen. Zu diesem Zeitpunkt war noch nichts verloren, aber in den Köpfen der Turaner war das Spiel bereits seit dem Ausgleich zum 10:10 gelaufen. Es wurde sehr emotional. Die Kinder verzweifelten unter anderem an den Entscheidungen des Schiris, die tatsächlich in der letzten Phase etwas fragwürdig wirkten, aber niemals unser Spiel beeinflussen dürften! Doch die Turaner ließen nach und nach mehr die Köpfe hängen. Die Emotionen kochten über, denn dazu kam die Unzufriedenheit über nicht gelingende Spielzüge. Zudem sah man in der Endphase dieses Spiels auch die körperlichen Unterschiede und die Kadergrößen Wirkung zeigen. Die älteren Spieler von Saarn zeigten ihr Jahr mehr Erfahrung und uns ging langsam die Puste aus. Und obwohl auf dem Spielfeld noch alles offen war, hatten die Turaner im Kopf bereits verloren. In der 37. Minute kamen wir trotzdem noch auf 12:11 ran (wie gesagt, noch alles offen), doch Saarn brachte die Partie noch souveräner zu Ende und gewinnt durch zwei Tempogegenstöße mit 14:11.

Die Emotionen auf unserer Seite waren irgendwann einfach zu groß. Dazu kamen die fehlende Kraft am Ende und das Gefühl unfair behandelt zu werden, was die Turaner völlig aus der Bahn geworfen hat. Trotzdem möchte ich an das Team ein großes Lob aussprechen, denn sie zeigten sich bis zum Abpfiff und darüber hinaus trotz blank liegender Nerven und Verbitterung sportlich fair und versuchten noch das Beste aus sich herauszuholen! Damit gibt es für uns in dieser Saison leider keinen Derbysieg aber an solchen Spielen, wie an diesem Dienstag, wächst man als Spieler immerhin mental.

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Moritz (5), Julian, Ben, Tim, Damian J. (1), Jan, Damian (1) und Rafael (4).