1. Damen, Bezirksliga: DJK Tura 05 Dümpten – TB Oberhausen 20:22 (12:11)

Die Bezirksligadamen der DJK Tura 05 Dümpten starteten mit einer großartigen Leistung gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TB Oberhausen in das neue Jahr. Mit einer engagierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung boten sie den Gästen lange Paroli und lagen in der umkämpften Partie lange in Führung, am Ende wurde der Einsatz jedoch nicht mit Punkten belohnt, die Dümptenerinnen unterlagen knapp mit 20:22 (12:11). Haupttorschützin war Nele Stumme (11). Ein Sonderlob verdiente sich Turas Torfrau Sarah Drachenberg, die im Tor eine starke Leistung zeigte.

Nach der Winterpause starteten die Dümptenerinnen überzeugend. Trotz des Ausfalls von wichtigen Spielerinnen zeigten sie von Beginn an eine starke mannschaftlich geschlossene Leistung. Die Abwehr stand von Beginn an gut, im Mittelblock trumpften Stina Rörig und Laura Krebs auf, Nele Stumme bestach ebenfalls auf der ungewohnten Halbposition durch ihre Leistung. Im Tor dahinter zeigte Torfrau Sarah Drachenberg eine großartige Leistung und parierte viele Würfe des ungeschlagenen Tabellenführers. So boten die Turanerinnen dem Tabellenersten lange eine Partie auf Augenhöhe und lagen bis auf eine Ausnahme (4:5) in der ersten Hälfte immer knapp in Front.
Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeberinnen ihre knappe Führung bis zur 42. Spielminute sogar auf 17:12 ausbauen, es lief bis zu diesem Zeitpunkt einfach richtig viel zusammen. Danach starteten die Damen des TBO jedoch mit einer Aufholjagd, nutzten eine 2-Minuten-Strafe der Turanerinnen um zu verkürzen und profitierten auch von der fehlenden Treffsicherheit der Dümptenerinnen vom Siebenmeterpunkt (insgesamt wurden drei Strafwürfe vergeben). Und so wurde es im letzten Viertel noch einmal richtig spannend, der TBO verkürzte den Rückstand Tor um Tor, die Gastgeberinnen lagen aber trotz allem noch lange in Front. Das Spiel kippte erst in den letzten 5 Minuten zu Ungunsten der Dümptenerinnen. Eine engagierte und über weite Strecken überzeugende Leistung der Turanerinnen wurde nicht belohnt, weil sie in der Schlussphase im Abschluss Nerven zeigten und zu unvorbereitet abschlossen. Die Partie endete schließlich mit 20:22 (12:11). Dass es am Ende nicht für mehr reichte, war nach der gezeigten Leistung unverdient, aber mit Sicherheit auch der “dünnen Bank” geschuldet. Alles in allem können die Dümptenerinnen aber mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein.

Für Tura spielten: Drachenberg, Gschwenttberger; Werner (4), Rörig (1), N. Stumme (11), Hörnemann, Krebs (1/1), Anger (2), Hertog (1), H. Stumme.