Weibl. B-Jugend, Kreisliga: Spfr. Hamborn 07 – DJK Tura 05 Dümpten 8:22

Vor jeder neuen Saison existiert eine gewisse Nervosität: z.B. wie fit ist die eigene Mannschaft, wie eingespielt ist sie und wie stark sind die Gegner, welche Aussagekraft haben die Testspiele. Diesmal kam hinzu, dass wegen Corona lange keine Saisonspiele ausgetragen wurden und mehrere Spielerinnen aus anderen Vereinen (z.B. Phönix Essen) sich uns angeschlossen haben. Entsprechend galt es eine neue Mannschaft hieraus zu formen und aufeinander abzustimmen.

Zum Spiel: Mit Hamborn 07 trafen wir auf eine Mannschaft, gegen die wir letzte Saison nicht gespielt hatten. Somit wussten wir nicht was uns erwartete. Außerdem hatten wir aus unterschiedlichen Gründen 5 Ausfälle zu beklagen, weshalb wieder eine C-Jugendliche aushelfen musste.

Von Beginn an wurde aber sehr konzentriert gespielt. Bereits in der 8. Minute führten wird mit 6:1. Bis zur Halbzeitpause wurde der Vorsprung kontinuierlich über ein 11:4 auf 14:6 ausgebaut. Ursächlich hierfür waren, neben einer konsequenten Angriffsleistung und Abwehrleistung, auch eine sehr gute Charlotte im Tor.

Im Prinzip war das Spiel schon zur Halbzeitpause entschieden. Vielleicht war dies in den Köpfen der Turanerinnen auch so drin, denn in der Anfangsphase der 2. Halbzeit standen wir zwar weiterhin gut in der Abwehr, aber ließen oftmals gute Chancen liegen. Hier hat das notwendige Quäntchen Konzentration gefehlt. Erst in der 32. Minute viel das erste Tor. Unsere Gastgeber hatten aber nicht mehr viel zuzusetzen und einige Würfen wurden von unserer Abwehr geblockt oder weiterhin von Charlotte gehalten. Insgesamt nur 2 Gegentore in der 2. Halbzeit verdeutlichen dies. Auf unserer Seite traf speziell Emily nach Belieben.

Fazit: Es war eine sehr gute mannschaftlich geschlossene Leistung der Turanerinnen zu Saisonbeginn. Hierauf lässt sich für die weiteren Spiele aufbauen.

Als kleiner Wermutstropfen ist vielleicht die Chancenauswertung zu nennen, aber beim ersten Saisonspiel kann ja noch nicht alles perfekt laufen.

Gespielt haben: Charlotte (Tor), Hanneke (4), Julia, Nele (1), Emily (12), Miriam (1), Milena (2), Lea, Lotte (1), Angelina (1)