gem. D-Jugend, Kreisklasse: DJK Adler 07 Bottrop – DJK Tura 05 Dümpten 21:12 (9:7)

Nachtrag zum 04.12.22

Gegen den Tabellenführer waren leider keine Punkte drin, doch der Endstand gibt nicht verdient die Leistung der Mannschaften wieder.

Am Sonntag (04.12) litten wir unter der derzeitigen Krankheitswelle. So bestritten wir das Spiel in Bottrop mit nur 7 Kindern, von denen drei aus der E-Jugend kamen und bereits ein Spiel an diesem Morgen hinter sich hatten. An dieser Stelle einen riesigen Dank für euren Einsatz! 

Die Ausgangssituation war allerdings nicht optimal und der Gastgeber schien mit seiner vollen Bank besonders im Punkto Puste die besseren Karten zu haben. Trotzdem wollte man nicht direkt mit einer schlechten Stimmung ins Spiel gehen und so war das Team sich sicher, es würde alles geben, um möglichst zu punkten. Und gegeben hat es alles.

Zum Spiel: 

Die Anfangsphase haben wir leider etwas verschlafen, bevor wir in die gewohnte Abwehrleistung zurückfanden. So bekamen die Turaner besonders zwei der Gegner nicht in den Griff. Bottrop ging mit 2:0 in Führung, bevor wir wenige Minuten später ausglichen. Trotzdem stand es in Minute 10 noch 6:3 für die Gastgeber und es waren nur diese zwei Torschützen, die uns wirklich Probleme bereiteten. Der Gegner spielte clever seine linke Seite aus und wir ließen zu viel zu. Nach einer kurzen Auszeit zum Luft holen, fingen die Turaner Jungs sich aber wieder und trauten sich auch im Angriff mal etwas mehr zu. Zudem war die Abwehr nun auf das Spiel der Gegner eingestellt und auch Jason wurde wacher. So kamen wir auf ein 7:6 in der 18. Minute heran. Leider wurden viele der schönen Angriffsvariationen, die die Turaner vorne spielten, aber nicht immer belohnt, sondern von einem starken Torwart gehalten oder gingen, durch Abwehrkontakt, daneben, sodass der Ausgleich nicht gelang. Nichtsdestotrotz hielt auch unsere Abwehr weiter dagegen und Jason machte den Kasten zunehmend dichter. Damit ging Bottrop nur mit einer 9:7 Führung in die Pause. Es war also noch alles drin. Für die nächsten 20 Minuten hieß es nun nochmal Zähne zusammen beißen und sich weiter durch ein sehr körperbetontes Spiel zu kämpfen. Der Beginn der zweiten Hälfte war so stark wie das Ende der Ersten. Bis zur 25. Minute zum 12:10 gelang es uns, die zwei Tore Führung der Gastgeber nicht größer werden zu lassen. Doch leider kamen wir einfach nicht weiter ran. Zu viele Fehlpässe im Angriff kosteten uns einige ärgerliche Gegentore. Dazu kam nun die Umlagerung im Bottroper Angriff. Hatte sich unsere Abwehr nun auf die beiden Torschützen eingestellt, so war es jetzt der Kreis, der öfter als Abschlussposition agierte und der uns Probleme bereitete. Die Turaner dachten aber gar nicht daran aufzugeben und kämpften trotz der nachlassenden Kraft immer weiter. Leider fehlte uns im Angriff aufgrund des Spielermangels allerdings auch die Variation, sodass die gegnerische Abwehr immer besser auf unser Spiel eingestellt war. Bis zum 14:11 in der 32. Minute verlief die Partie trotzdem recht ausgeglichen und die Turaner Jungs zeigten weiterhin schöne Aktionen und gute Ideen.

Dann ließ die Kraft ganz allmählich aber sichtbar nach. Auch wenn viele Kinder weiter dran zogen und alles auf die Platte legten, drei von ihnen steckte bereits ein laufintensives Spiel in den Knochen und das merkte man nun. Als dann in der 35. Minute unser Toptorschütze Moritz bei einer Abwehraktion unglücklich aufkam und nach einiger Zeit Behandlung humpelnd und unter Schmerzen vom Platz musste, war die Motivation dahin. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Bottrop, denn die Gastgeber haben große sportliche Fairness bewiesen und ebenfalls einen Spieler vom Feld genommen. 

Im 5 gegen 5 setzten sie sich dann aber weiter souverän durch und konnten auf  21:11 ausbauen. Der Angriff war mittlerweile zu unkonzentriert und in der Abwehr wurden wir schlicht überlaufen. Das letzte Tor der Partie zum Endstand von 21:12 gehörte nochmal uns und wurde ebenfalls stark umjubelt, denn es symbolisierte den Kampfgeist der meisten Kinder, die auf dem Feld bis zur letzten Sekunde um den Ball gekämpft haben. 

Das Spiel hätte unter besseren Umständen auf unserer Seite sicherlich anders ausgehen können und das Ergebnis in der Höhe spiegelt nicht wieder, wie ausgeglichen das Spiel die meiste Zeit über verlief. Am Ende sind die zwei Punkt aber weg und es lässt sich nun nur weiter auf die nächsten Spiele konzentrieren.

Gespielt und getroffen haben: Jason (Tw), Loris, Jan, Moritz (5), Julian, Damian T. (5) und Rafael (2)