Weibliche A-Jugend der DJK Tura 05 Dümpten qualifiziert sich für die Oberliga

Hier nun auch der ganze Bericht zur spannenden Oberliga-Qualifikation.

Am Wochenende 03.06./04.06.2023 fand die finale Qualifikation zur Oberliga statt. Nachdem die weibliche A-Jugend der DJK Tura 05 Dümpten 3:1 Punkte aus der Kreisqualifikation mitnehmen konnte, hieß es am Finalwochenende nochmal Punkte gegen die Mannschaften des Kreises Krefeld Grenzland zu holen.

Am Samstag fand der erste Teil des Turniers in Aldekerk statt und die Tura-Mädels bestritten zuerst das Spiel gegen TD Lank. Hier konnten sie mit einem Endstand von 19:14 die ersten 2 wichtigen Punkte holen. Gegner im zweiten Spiel war die Mannschaft der Tschft Grefrath. Auch hier konnten die Dümptenerinnen überzeugen und den nächsten Sieg mit einem Endstand von 21:15 einfahren.

Nach diesem gelungenen Auftakt am Samstag ging es dann am Sonntag in eigener Halle – der Boverarena – weiter. Erster Gegner an diesem Tag war der TV Aldekerk II. Mannschaft und Trainern war klar, dass dies ein sehr hartes Brett werden würde, da die Mannschaft mit 5 Jugendbundesliga Spielerinnen aus dem letzten Jahr auflief. Trotzdem wollte das Team alles geben und irgendwie versuchen, einen Punkt gegen den bislang Verlustpunktfreien Spitzenreiter einzufahren. Dümpten kam gut uns Spiel und konnte lange mithalten. Auch nachdem Aldekerk einen 4:0 – Lauf hinlegen konnte, ließ die Mannschaft nicht locker und kämpfte sich zurück ins Spiel. Am Ende mussten sich die Turanerinnen leider mit 2 Toren geschlagen geben. Trotzdem war dies eine wirklich starke Leistung des jungen Teams.

Jetzt ging es aber in den letzten beiden Spielen um alles. Um sich für die Oberliga zu qualifizieren, mussten die Mädels der DJK Tura 05 Dümpten mindestens den dritten Platz erreichen. Dafür durften sie kein Spiel mehr verlieren. Der Druck lastete hoch auf dem jungen Team und so taten sie sich im Spiel gegen den TV Aldekerk III zunächst auch schwer, konnten sich am Ende aber trotzdem 2 Punkte sichern.

Im letzten Spiel gegen den SV Straelen ging es dann nochmal um alles: Die Anspannung stand Spielern und Trainern ins Gesicht geschrieben, aber dank einer etwas ungewöhnlichen Startformation gelang es den Gegner zu überraschen. Hierdurch kam die Mannschaft gut ins Spiel und konnte, trotz einiger Flüchtigkeitsfehler, in den ersten 12 Minuten bereits einen Vorsprung von 4 Toren herausspielen. Hiermit verschwand die Hektik im Spiel und das Dümptener Spiel stabilisierte sich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Am Ende Stand ein 16:11 auf der Anzeigetafel.

Mit dieser guten Leistung konnten sich die Turanerinnen für die Oberliga 23/24 qualifizieren. Der Erfolg wurde sofort mit einer Sektdusche und einem kleinen Mannschaftstreffen gefeiert.

Mannschaft, Trainerteam und Verein bedanken sich bei allen Eltern und Fans für die tolle Unterstützung!