Tura trainiert zuhause #3 – Koordinationsleiter Teil 1

Übungen mit der Koordinationsleiter: Trainiert Kraft, Ausdauer und Technik

Mit der Koordinationsleiter lassen sich verschiedenste Übungen auch im Hometraining ausführen, dazu zählen Schritt-, aber auch Sprungfolgen. Durch die Übungen und regelmäßiges Training steigert ihr eure Koordination, Beweglichkeit, Schnellkraft, Ausdauer und die Lauftechnik.

Beim Handball – aber auch bei anderen laufintensiven Sportarten mit vielen Richtungswechseln – müssen zahlreiche Bewegungsabläufe miteinander kombiniert werden. Übungen mit der Koordinationsleiter verbessern die Laufkoordination, eignen sich zum Sprint-Training oder Technik-Training. Die Beinarbeit wird geschult und gefördert.

Koordinationsleitern können im Fachhandel gekauft oder mit etwas handwerklichem Geschick selber gebastelt werden, allerdings haben auch Gehwegplatten die geeignete Größe. Macht den Bürgersteig zu eurer Trainingsfläche. Wer Straßenmalkreise zur Hand hat, kann auch wie ich die Übungsfläche nachzeichnen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an mein Patenkind Frida, die mir ihre Kreide ausgeborgt hat.

Viele Schritt- und Sprungfolgen sind möglich, ein paar Schrittfolgen habe ich euch hier (Schrittfolgen Teil 1) zusammengestellt, Sprungfolgen stelle ich euch in den nächsten Tagen vor. Ihr könnt euch aber auch eure eigenen Übungen ausdenken.

Trainingstipps:

  • Koordinations- und Schnelligkeitstraining kommt immer vor einem Sprungkrafttraining
  • Vom Einfachen zum Schwierigen
  • Zuerst langsam, dann schnell
  • Auf eine korrekte Ausführung achten
  • Alle Sprünge und Läufe auf dem Vorfuß (Fußballen) ausführen
  • Kurze Bodenkontaktzeiten
  • Aufrechter Oberkörper, Blick nach vorne
  • gebeugte Armhaltung
  • Arme unterstützen die Bewegung
  • Fließende Bewegung über die ganze Leiter
  • Gleichmäßiger Rhythmus
  • Pausen zwischen den Durchgängen

Habt ihr meine Übungen ausprobiert? Schickt mir eure Erfahrungsberichte per Mail an tina.limburg@tura05.de. Ich werde eure Berichte nach und nach einstellen. Wenn ihr es mir erlaubt, würde ich auch gerne ein paar persönliche Infos (Namen, Alter, Sportart/Mannschaft) veröffentlichen, damit wir uns im Verein einmal mehr besser kennenlernen. Ich freue mich auf eure Beiträge!

#Turatrainiertzuhause