Herren-Handball bei der DJK Tura 05 Dümpten – Es geht weiter aufwärts…

Rück- und Ausblick zu den Herrenmannschaften der DJK Tura 05 Dümpten – Die Trainer Paul Schiemann und Peter van Doorn berichten zur Herbstpause

Sichern erinnern sich noch allen an den Mai 2023. Nach langer Abstinenz im Herrenhandball, gelingt der jungen und ehrgeizigen Mannschaft der DJK Tura 05 Dümpten der Aufstieg in die Kreisliga. Das ausgegebene Saisonziel Aufstieg wurde realisiert und der Jubel war groß.

Doch nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und die verantwortlichen Trainer Paul Schiemann und Peter van Doorn stellten sich die Frage, wie es nach dem Aufstieg weitergeht. Nach einigen Arbeitstreffen war klar, viel würde für die höhere Liga nicht verändert werden. Paul Schiemann agiert weiter als Spielertrainer, Peter van Doorn kümmert sich intensiv um die Torhüter und das “ganze Drumherum”. Damit sollte sich zum Vorjahr nicht wirklich etwas ändern, war es doch das Rezept, um am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen.

Über die Sommermonate wurde intensiv am neuen Kader für die Spielzeit 2023/2024 gearbeitet. Denn um weiterhin oben angreifen zu können, waren sich die Trainer einig, dass auf einigen Positionen Verstärkung her musste. Spieler für die unteren Leistungsklassen im Kreis zu gewinnen, hielten die Verantwortlichen für die größte Herausforderung der Vorbereitung.
Was dann allerdings passierte, während sich die Trainer nach neuen Spielern umsahen, gleicht einem kleinen Handballwunder. Es hatte sich herumgesprochen, dass sich unter anderem Jari Wagener der DJK Tura angeschlossen hat. Jari wurde bei TUSEM Essen ausgebildet und spielte dort unter anderem in der Nordrheinliga. Weitere potentielle Neuzugängen schauten daraufhin bei den Turanern vorbei. Die großartige Stimmung und eine Top-Trainingsbeteiligung waren die Hauptgründe dafür, dass sich mehr und tolle Spielertypen bei der DJK Tura 05 Dümpten anmeldeten. Im Ergebnis hieß das für die neue Spielzeit, dass die Dümptener gleich 3 Herrenmannschaften (1x Kreisliga, 2x Kreisklasse) melden konnten.

Einige Neuzugänge können hier vorgestellt werden. Den Anfang machten die Alt-Turaner Sebastian Hommel und Henning Schlüter. Die beiden haben nichts verlernt und geben der Abwehr auf der rechten Seite deutlich mehr Sicherheit. Auch in punkto Schnelligkeit hat vor allem Hommel nach wie vor Bestwerte.  Danilo Dessi und die Brüder Ben und Max Schiemann kamen aus der Jugend-Oberliga vom HSV Dümpten zu uns. Diese Jungs können Handball spielen. Und es ging munter weiter, Tarik Abaza kam von der Turnerschaft Grefrath aus der Regionalliga Nordrhein zu uns, ebenso Yannick Hamm aus Homberg. Alle spielten in der Jugend bereits für Tura. Bemerkenswert war die Aussage der Jungs, warum sie nun wieder für die DJK auflaufen: “Die erste Liebe vergisst man nicht.”
Ein weiterer Hochkaräter hat nach dem letzten Sieg gegen Beeck seine Zusage gegeben: Nils Wagner, 18 Jahre jung und auch ein exzellenter Handballer. Sein letzter Verein war Hiesfeld, herzlich willkommen Nils!

Nachdem nun 3. Spieltage gespielt sind, steht die 1. Herrenmannschaft vielleicht etwas überraschend mit 6:0 Punkten auf Platz 1 in der Tabelle.
Das Tempospiel der Mannschaft ist wirklich beeindruckend, die Laufwege werden sich in den nächsten Wochen noch verbessern. Die Abwehr macht einen sehr stabilen Eindruck. Hier darf man den wohl stärksten Torwart der Liga Simon Schulz nicht unerwähnt lassen. Seinen Spitznamen Wolf hat er sich über die letzten Jahre erarbeitet.
Hier kann der Torwarttrainer Peter van Doorn mit etwas Stolz anmerken, das es sich auszahlt, sich in jedem Training intensiv auch mit den Torhütern zu beschäftigen. Ein weiteres Beispiel der sehr guten Torwartausbildung bei der DJK Tura 05 ist die Torhüterin der weiblichen A-Jgd. Amy Milewski, die in der laufenden Regionalliga-Saison sicher zu den besten Torhüterinnen dieser Liga zählt. Auch bei der weiblichen A-Jugend findet 2 x wöchentlich das Torwarttraining statt. Dass die Spieler ihre Qualität auch als Mannschaft optimal abrufen können, ist auch ein Verdienst des Trainers Paul Schiemann. Qualitativ ist das Training deutlich anspruchsvoller und besser, als man es in der Kreisliga vermuten würde. Wer sich davon überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen!

Auch die zweite Mannschaft soll nicht unerwähnt bleiben. Die Truppe tritt in dieser Saison in der Kreisklasse an. Auch hier ist die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln sehr gut. Zwischen der ersten und zweiten Mannschaft findet ein Rotationsprinzip statt, wobei hier genauestens darauf geachtet wird, dass kein Spieler unerlaubt in den unteren Mannschaften aufläuft. Hier ist Martin Winkler mitverantwortlich.
Die dritte Mannschaft besteht überwiegend aus Anfängern, auch hier ist die Bereitschaft zu lernen sehr hoch. Hier werden wir Woche für Woche Fortschritte sehen. Übrigens wurde auch hier bereits ein Sieg gegen den TV Styrum eingefahren.
Wir werden zum Abschluss der Hinserie ein kleines Update geben.

Ein besonderer Dank geht natürlich an alle Unterstützer, Sponsoren und ebenso an Fotografin Ute Jungbluth, die Spieltag für Spieltag sensationelle Fotos schießt.
Auch an die Jungs die die Instagram Seite betreuen, geht ein dickes Dankeschön!
Danke!!!