gem.E-Jugend: Kreisqualifikation

Nach 11(!) Monaten ohne Spiel und der großen, Corona verschuldeten, Trainingspause, stand die gemischte E-Jugend am vergangenen Samstag zum ersten Mal wieder auf der Platte.

Und das direkt im Wettkampfmodus: zur Kreisqualifikation. Leider gab es innerhalb der letzten Monate einen großen Umbruch in der Mannschaft, der einigen überraschenden Abgängen zuzuschreiben ist. Wer nun aber meint, diese ganzen Umstände hätten die E-Jugend geschwächt oder ihr geschadet, der liegt komplett falsch. Dank der Schnupperwochenenden in den Sommerferien, konnten wir einige Handballtalente dazu gewinnen. So kam es, dass am Samstag gleich 4 von 10 Kindern ihr erstes Spiel überhaupt bestritten. Besonders beeindruckend an der Zahl der Spieler insgesamt: erst am Dienstag wurde das, lange für Sonntag geplante, Turnier auf Samstag vorverlegt. Trotzdem blieb der eingeplante Kader bestehen. Hier ein großes Dankeschön an die Eltern, die das möglich gemacht haben!

So fanden wir uns am Samstagmorgen also zur Kreisqualifikation in Duisburg ein. Wir wussten alle nicht so recht, was uns erwarten würde. In erster Linie waren wir gespannt darauf, wie die Kinder sich im Spiel präsentieren würden und auf welchem Stand die Mannschaft nach der langen Pause und in der neuen Zusammensetzung war. Als wir uns zunächst das Spiel unserer beiden Gegner VFR Saarn und HSG Duisburg Süd anschauten, analysierten die Turaner Kids jeden ihrer Gegenspieler aufs Genaueste. Bald wurde uns klar, die Kinder hatten Ehrgeiz mitgebracht und würden sich nicht mit einem zweiten Platz und erst recht nicht mit der Kreisklasse zufrieden geben.  Motiviert und deshalb leider auch viel zu nervös, startete die junge Mannschaft in ihr erstes Match gegen die HSG. Erst in der 3. Minute fiel durch Paul das erste Tor der Partie. Zuvor lässt sich diese wohl eher als wildes Chaos bezeichnen, das sich hauptsächlich im Mittelfeld und weniger vor den Toren abspielte. Doch Pauls Tor schien einen Schalter umgelegt zu haben. Schnell kamen die Kids in ihr gewohntes Tempospiel. Die Abwehr um Jonas und Damian J. stand felsenfest, sodass viele Angriffe des Gegners bereits unterbrochen wurden, bevor sie Richtung Tor gehen konnten. Tricksten die Kinder der HSG unsere Manndeckung doch einmal aus, machte Jason (in seinem ersten Spiel) das Tor sicher dicht. Bis zur 12. Minute zog Tura durch schnelle Angriffe mit 8:0 davon, bevor das erste Tor der HSG fiel. Die letzten Minuten verliefen schließlich ausgeglichener und dank des großen Vorsprungs konnten wir mehr durchwechseln, um etwas Puste für das nächste Spiel zu sammeln. Wegen einer großartigen Abwehrleistung,  gewinnen wir das Spiel schließlich mit 10:3.

Saarn hatte ähnlich hoch gegen die HSG gewonnen, weshalb wir ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe erwarteten. Doch Erwartung und Realität stimmen bekanntlich nicht immer miteinander überein. Die Turaner Kids waren nun eingespielt und erwischten direkt den besseren Start. Die Abwehr, angeführt von einem sehr starken Damian (T.), fischte so gut wie jeden Ball aus den gegnerischen Angriffsreihen und ließ kaum Torwürfe für Saarn zu. Ging doch einer aufs Tor, ließ Jason ihn nicht rein.  Derzeit bauten Ole und Rafael den Vorsprung bis zur 11. Minute auf 6:0 aus, bis Saarn der erste Treffer gelang. Zwischen der 6. Und 10. Minute allerdings, fiel auf beiden Seiten kein Tor, wofür neben unserem wachsenden Trefferpech auch die sehr gute Saarner Abwehr verantwortlich war. Trotzdem brachten die Dümptener dieses Derby sicher zu Ende und fuhren einen 8:3 Sieg ein. Verdient ließen die Kinder sich nach diesem Erfolg von ihren stolzen Eltern feiern. „Aufstieg!“, hieß es nun überall. Wir hatten es tatsächlich geschafft. Zugegeben etwas baff, ließen wir Trainer die Spiele revue passieren. Diese Mannschaft kann, wenn sie will! Denn, was man an dieser Stelle auch betonen muss: Saarn und Duisburg haben ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt. An diesem Samstagmorgen sprach aber auch viel für unsere Mannschaft; die jüngste des Turniers. Die Mentalität und der Ehrgeiz der Turaner Kids hatten ihnen Flügel verliehen.

Wir sind sehr stolz auf euch alle, Jungs! Ihr habt euer Bestes gegeben und euch diese Siege fair erkämpft. An dieser Stelle auch ein großes Lob an Moritz, Loris, Ben und Jason, die sich in ihren ersten Spielen sehr gut in der Mannschaft eingefunden und super Leistungen gezeigt haben. Wir nehmen uns nun der Aufgabe Kreisliga an und sind sehr gespannt wie die Saison verlaufen wird!

Gespielt und getroffen haben:

Jason (TW), Ole(5), Paul (1), Damian J., Loris, Moritz (2), Ben, Jonas, Damian T. (3) und Rafael (7)