gem. E-Jugend, Kreisliga: SV Heißen II – DJK Tura 05 31:23 (15:8)

Nachtrag vom 23.10.22

Nach einer unglücklichen ersten Hälfte, reicht leider auch die starke Leistung in der zweiten Halbzeit nicht mehr für den Punktgewinn.

Sonntag startete unsere E-Jugend direkt im Derby gegen die zweite (oder teils vielleicht doch erste) Mannschaft von Heißen in die neue Spielzeit. Durch Krankheitsfälle und Verletzungen leider stark ersatzgeschwächt, konnten nur 8 Kinder anreisen. Trotzdem wollten Alle das Beste aus dem Spiel herausholen und möglichst die ersten beiden Punkte mit nach Hause nehmen. Doch mit dem Anpfiff sackte die breite Brust der Dümptener ganz schnell zusammen. Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Die Kids bekamen in der Abwehr einfach nicht die Hand an den Ball und boten so keine gute Unterstützung für Jonas H. im Tor, der sein erstes Saisonspiel überhaupt bestritt. Im Angriff liefen sie zu wenig und wir waren einfach zu ideenlos. Der Halbzeitstand von 15:8 für Heißen war ernüchternd und am Ende leider auch ausschlaggebend. Was nämlich in der zweiten Hälfte geschah, verunsicherte auch unsere Gastgeber sichtlich. Die Turaner Kids kamen keinesfalls mit hängenden Köpfen aus der Kabine, sondern mit einer großen Schippe an Selbstbewusstsein. Und plötzlich entwickelte sich auf dem Spielfeld ein Spiel auf Augenhöhe. Trotz der wenigen Wechselmöglichkeit, zogen die Dümptener das Tempo an, überliefen die gegnerischen Abwehrreihen ein ums andere Mal und netzten immer wieder ein. Einem 3:0 Lauf der Gastgeber  folgte ein 3:0 Lauf von uns. Die Partie verlief deutlich ausgeglichener. Auch unsere Abwehr verhinderte nun mehr Aktionen, hatte allerdings zu viele Abspracheprobleme um die hohe Führung der Heißener großartig verkürzen zu können. In der 34. Minute kamen wir nochmal auf 6 Tore heran, für eine Ergebniskorrektur oder gar einen Punkt reichte der harte Kampf in der zweiten Hälfte aber leider nicht mehr. Dafür bewegte er allerdings etwas anderes. Hatte Heißen zuvor die Stimmung in der Halle bestimmt, drehten die Turaner Kids die Atmosphäre zu ihren Gunsten um. Sie jubelten bei jedem Tor, bei jeder Parade und feuerten sich so immer weiter dazu an, auch gegen die schwindende Puste noch alles zu geben, jeden Tempogegenstoß zu laufen und bis zu letzt nicht aufzugeben. Dabei unterstützt wurden sie von den Eltern und den D-Jugendlichen, die den Weg in die Halle gefunden hatten. Und obwohl es am Ende Heißen war, die die Punkte zuhause behalten durften, hat unser Team an dem Tag etwas noch viel größeres gewonnen. Nämlich den Glauben an sich selbst. Die zweite Hälfte für sich genommen ging nämlich nur mit 16:15 an den Derbygegner. Dass in einem Spiel über 40 Minuten allerdings 54 Tore fallen, zeigt auch, wo beide Mannschaften ihre Schwächen hatten. 

Wir sind jedenfalls unfassbar stolz auf unser Team und auf den Kampfgeist, den die Kids präsentiert haben. Im Jugendhandball geht es schließlich nicht immer nur um Punkte und Siege, sondern auch darum, die Kinder von Woche zu Woche stärker zu machen. Auch mental. Und auf der Motivation und dem Zusammenhalt, die dieses Wochenende von unserem Team auf der Platte präsentiert wurden, lässt sich definitiv aufbauen. Dann ist auch gegen schwierige Gegner noch viel mehr möglich.

Gespielt und getroffen haben: Jonas H. (TW), Leny, Ben, Jonas B. (1), Loris (3), Paul (4), Damian (7) und Rafael (8)