männl. D-Jugend, Kreisklasse: HC Sterkrade II – DJK Tura 05 6:17 (3:5)

Das erste Spiel, die ersten Punkte!

Am Samstag ging es endlich los. Unsere neuformierte D-Jugend startete in die Saison 2022/23 und traf dabei auswärts auf die Zweitvertretung des HC Sterkrade. Nach der Vorbereitung der vergangenen Monate, die vor allem darauf spezialisiert war, die bis dato unbekannte Spielweise (1:5) der D Jugend zu erlernen, war noch nicht ganz klar, wo die Mannschaft nun stehen würde. Die Frage wurde größer, als man die Anzahl und Körpergrößen der Gegner sah. Und zunächst merkte man das den Jungs auch an, die sehr unsicher in die Partie starteten. Auch wenn die Abwehr einigermaßen stand, hatte der Angriff einfach keinen Zug zum Tor. Das Spiel begann demnach ziemlich torlos. Erst in Minute 4 traf Sterkrade zum 1:0. Zwei Minuten später folgte das 2:0. Der Ball wollte vorne einfach nicht einnetzen. Wobei es durchaus Chancen gab. Doch der Abschluss war ein wenig zu unkonzentriert und auch mit dem Durchbrechen sollte es nur phasenweise klappen. In Minute 10 fiel dann endlich unser erstes Tor. Viel zu spät für den bisherigen Spielverlauf, aber es legte einen Schalter um. Ihm folgte eine Siebenmeterparade durch Jason und plötzlich schien auf dem Feld das Selbstbewusstsein spürbar zu wachsen. Nach einer kurzen Auszeit glichen wir in der 13. Minute endlich zum 2:2 aus. Die Turaner Kids arbeiteten in der Abwehr nun noch konzentrierter und konnten einige Bälle abfangen. Die Chancenverwertung ließ bei den Tempogegenstößen noch etwas zu wünschen übrig, dafür behielten die Dümptener aber einen kühlen Kopf und gingen mit einer 5:3 Führung in die Pause. Die Unsicherheit der Anfangsphase war nun verflogen und den Turanern wurde ihre Siegeschance immer bewusster. So wollten wir nun in Halbzeit zwei den Deckel drauf machen. Und was man sah, war ein ganz anderes Auftreten des jungen Teams gegenüber den größeren und älteren Gegnern aus Oberhausen. In den Torwürfen lag nun deutlich mehr Entschlossenheit und die Abwehr kämpfte zielsicher um jeden Ball. Doch auch, wenn mal ein Wurf auf unser Tor kam, stand da noch Jason, der an diesem Samstag seinen Job sehr gut machte und unter anderem drei von vier Siebenmetern hielt. So gestärkt gingen die Jungs immer weiter in Führung bis zum Stand von 16:3 in der 37. Minute. Die letzten drei Minuten gehörten dann nochmal den Oberhausenern, die mit einem 3:1 Lauf noch Ergebniskorrektur betrieben und unsere zunehmende Lockerheit auszunutzen wussten.

Nichtsdestotrotz gingen die Turaner Jungs mit einem 17:6 Erfolg und den ersten zwei Punkten nach Hause! Ein gelungener Saisoneinstieg, auf dem sich hoffentlich aufbauen lässt.

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Damian J., Moritz (3), Julian (1), Jan, Ben (4), Tim (2), Damian T. (4) und Rafael (3)