gem. D1-Jugend, Kreisliga 1: DJK Tura 05 – Sv Hamborn 1890 39:7 (22:2)

You are currently viewing gem. D1-Jugend, Kreisliga 1: DJK Tura 05 – Sv Hamborn 1890  39:7 (22:2)

Was für ein Sieg. Die D1 zeigt am Samstag schönsten Handball und belohnt sich dafür mit einem Kantersieg, der nicht nur dem Punktekonto gut tut.

Das Unschöne zuerst: Eine Woche zuvor mussten wir uns mit 32:11 im Derby gegen Heißen geschlagen geben. Mit der etwas merkwürdigen, fast E-Jugendgleichen Abwehr der Gastgeber taten wir uns unerwartet schwer. Dazu kamen Trefferpech, Ballprobleme und unkonzentrierte technische Fehler unsererseits. Leider alles altbekannte Symptome beim Derby Dümpten gegen Heißen, die uns trotz eines anderen Vorsatzes anzumerken waren. Blöd gelaufen. Aber schon in dem Spiel hat die Mannschaft etwas ganz anderes bewiesen. So ging sie nach dem Halbzeitstand von 17:4 mit breiter Brust auch in Hälfte zwei und steigerte sich über den Spielverlauf nochmal deutlich. Auch wenn es immer noch am Abschluss mangelte, Mannschaftsleistung war da und die Stimmung untereinander war weder aufgeheizt noch beeinträchtigte sie unser Spiel.

Aus dieser Einstellung, nämlich einfach schönen Handball spielen zu wollen, heraus, bestritten wir dann am Samstag die Partie gegen SV Hamborn 1890. In einem Testspiel vor ein paar Monaten konnten wir bereits einen 28:0 Sieg erzielen und so war die Stimmung bei uns von Anfang an positiv. Trotzdem, wie immer, niemals sollte ein Gegner unterschätzt werden, und tatsächlich hat Hamborn seitdem auch eine starke Entwicklung durchgemacht. Nichtsdestotrotz gehörte uns der Blitzstart in die Partie. 4. Minute, 7:0 für uns, Auszeit der Gäste. Da guckten auch die jungen Turaner nicht schlecht, denn auch für sie kam dieser Spielstart etwas überraschend. Das schönste daran: an diesen 7 Toren, waren bereits vier Torschützen beteiligt. Und so sollte es auch weitergehen. Die Abwehr hatte ihre Aufgabe verstanden und auch Esewi im Tor machte einen super Job. Das erste Tor der Hamborner Jungs fiel so erst in der 6. Minute zum Stand von 11:1. Das zweite und letzte der erste Halbzeit in Minute 13. zum 16:2. Vorne wurde der Ball schön durch die Reihen getragen, Lücken wurden erkannt, es wurde im richtigen Moment abgespielt und die Turaner agierten über Doppelpässe, Laufwege und vieles mehr. Insgesamt zeigten sie ein sehr facettenreiches Spiel und von den unkonzentrierten Abschlüssen und Pässen des vorherigen Spiels war nichts mehr zu sehen. So gehen wir nach 20 Minuten mit 22:2 glücklich in die Kabine. Die Devise für Hälfte zwei war schnell klar: wir wollten weiter ein buntes Spiel präsentieren, ohne viel zu prellen, ohne viele Einzelgänge, sondern als geschlossene Mannschaftsleistung. Die jungen Lila-weißen wurden dazu ermuntert sich zu trauen, auch mal etwas auszuprobieren und cleveren Handball zu spielen. Das klappte auch einwandfrei. Unsere Turaner zeigten unfassbar viele schöne Aktionen und setzten sich so immer weiter ab. Aber Hamborn blieb auch im Spiel und konnte unsere Abwehr besonders über eine Seite noch einige Male ärgern.

Wir gewinnen schließlich trotzdem mit 39:7 und können überglücklich auf dieses Spiel und die Mannschaftsleistung zurück schauen. Nicht nur unbedingt aufgrund der Höhe des Sieges, sondern vor allem aufgrund der präsentierten Spielweise. Das sah nach richtig gutem Handball aus! Dazu kommen viele sportlich faire Aktionen der Kids (auf beiden Seiten), Respekt vor dem Gegner und ein schöner freundschaftlicher Umgang mit dem Ergebnis (ebenfalls auf beiden Seiten). Über diese Dinge freuen wir uns ebenfalls sehr. An dieser Stelle auch nochmal ein riesen Lob an Hamborn. Die junge Mannschaft hat bereits eine super Entwicklung hinter sich und sicher auch noch vor sich, sodass wir in Zukunft noch gespannt sein dürfen.

Uns tat dieser Sieg nun nicht nur auf dem Punktekonto gut, sondern nach der Derbyklatsche aus der vorherigen Woche auch definitiv mental!

Gespielt und getroffen haben: Esewi (TW), Karlo (3), Flo, Jan (6), Jason (3), Loris (3), Till, Emilia (5), Damian (5) und Moritz (14)

Da diese Saison noch nicht geschehen: Herzlich Willkommen im Team Esewi, Karlo und Flo! Ihr habt alle drei schon einen starken Einstieg in die Saison gezeigt. Wir freuen uns, dass ihr da seid.