Saisonstart Jugendmannschaften

Auch unsere jungen Teams sind bereits vor ein paar Wochen in die Saison gestartet. Nach intensiver Vorbereitung.

Rückblickend lässt sich erstmal feststellen: Im letzten halben Jahr ist viel passiert in den Jugendmannschaften. Annika Schaffers und Edda Stumme haben unsere F-Jugend übernommen und trainieren mit den Kids, die teilweise gerade erst aus der Ballspielgruppe hoch gekommen sind, nun fleißig für das erste Turnier. René Büllmann und Simon Kösters haben sich der neuen E-Jugend angenommen. Einem Team, das eine gute Mischung aus neuen und ein paar wenigen erfahrenen E-Jugendlichen bildet. Yannik Schothöfer und Jana Wülfing trainieren weiterhin zusammen die gemischte D-Jugend, die nun durch die alte E-Jugend erweitert wurde. Hier gab es eine große Dynamik und Veränderung im Kader, die einigen Ab- und Zugängen geschuldet war. Mittlerweile können sich die Trainer aber auf knapp 20 Kinder in ganz neuer Konstellation berufen, weshalb die D-Jugend auch mit zwei Mannschaften an den Start geht. Unterstützt wird das Trainerduo von Rüdiger Mierswa, der die drei Torhüter mit speziellem Torwarttraining ganz schön fordert. Zudem gab es für die D-Jugend zahlreiche Turniere (inkl. Pokalen und Medaillen), Testspiele und sogar eine Boxeinheit zur Saisonvorbereitung. So blickte man also gestärkt und gespannt auf die ersten Punktspiele.

Der Saisonstart lief aber in allen drei Ligamannschaften zugegeben etwas durchwachsen ab. 

Die neue E-Jugend, die sich in den letzten Monaten zunächst daran gewöhnen musste keine F-Jugend mehr zu sein, hat zur Herbstpause bereits 5 Spiele hinter sich. Mit den Endständen von 19:2 gegen Alstaden, 12:6 gegen Saarn, 15:3 gegen Rheinhausen und 29:4 gegen Heißen fuhr das sehr junge Team bisher allerdings leider überwiegend Minuspunkte ein. Umso größer umjubelt wurde deshalb der 19:10 Sieg gegen Etus Wedau. Und auch sonst können die jüngsten Ligenturaner Stolz auf sich und ihre Entwicklung sein. Bei jedem ihrer Spiele präsentieren sie einen tollen Mannschaftszusammenhalt und Spaß am Spiel. So wischen sie die Niederlagen mit einem Lächeln und der positiven Grundeinstellung, die sie durch ihre Trainer René und Simon mitgegeben bekommen, einfach weg und machen motiviert weiter. Und das lässt sich auch am Spiel erkennen. Von Partie zu Partie ist eine Leistungssteigerung bei allen Kindern zu erkennen, die sicherlich in den kommenden Spielen noch öfter belohnt wird. 

Die D2 startete zunächst mit einer 21:13 Niederlage gegen Saarn in die Spielzeit. Das Team hatte sich auf dem Feld einfach nicht richtig gefunden und Saarn zu einfach zum Zug kommen lassen. Trotzdem waren hier bereits schöne Ansätze zu sehen, auf denen sich aufbauen lässt. Der Halbzeitstand von 8:7 für Saarn zeigt auch, dass es lange Zeit durchaus knapp und in dem Spiel bereits viel Potenzial zu erkennen war. In der Partie gegen HSG Homberg-Rheinhausen konnte die Mannschaft dann den ersten Sieg einfahren. 19:14 nach 40 Minuten. Der Angriff und auch die Abwehr präsentierten sich deutlich besser, lediglich ein Gegenspieler hat es den Turanern schwer gemacht. Nichtsdestotrotz ein starkes Spiel. Das letzte Spiel vor den Herbstferien musste die D2 dann leider kurzfristig aufgrund zu vieler Ausfälle absagen. Die Punkte gingen also kampflos an Rheinhausen. 

Auch die D1 sollte nicht erfolgreich ins Rennen gehen. An einem Donnerstag Abend in Bottrop lieferte sie sich ein enges Eröffnungsspiel mit dem SC, an dessen Ende sie leider mit einer 17:16 Niederlage den Kürzeren ziehen musste. Ein Unentschieden wäre sicherlich fairer gewesen, so ausgeglichen wie das Spiel verlief, doch es ändert nichts. Obwohl der Angriff clever und schnell agierte, waren es vor allem die eigenen technischen Fehler, die es den jungen Turanern nicht ermöglichten, sich abzusetzen und die Bottrop immer wieder ins Spiel und zur Führung brachten. Schade drum, aber Kopf hoch, denn bereits im Spiel darauf, gegen HC Sterkrade (die gegen Bottrop gewonnen hatten), konnte unsere D1 überzeugen und einen sicheren 16:9 Sieg vor heimischer Kulisse einfahren. Auf diesen Sieg will das Team jetzt aufbauen, denn das obere Tabellendrittel ist das erklärte Ziel. „Letztes Jahr waren wir Dritter, dieses Jahr werden wir also Zweiter“, lautet das Motto, dass die Spieler sich gestellt haben. Wir dürfen gespannt sein.

Für die D-Jugenden geht es am 22.10 mit einem Derby in Heißen weiter. Die E-Jugend muss sich noch bis zum 28.10. gedulden. Für unsere F-Jugend rückt das erste Turnier zudem immer näher.