Gemischte E-Jugend, Kreisliga: HSG Homberg-Rheinhausen II – DJK Tura 05 Dümpten 12:16

(Noch ein Spielbericht vom letzten Wochenende)

Am frühen Sonntagmorgen trat die neue gemischte E-Jugend zu ihrem ersten Meisterschaftsspiel in Duisburg an, leider nicht unbedingt unter den besten Voraussetzungen. Einige Absagen (die letzte krankheitsbedingt noch einen Abend zuvor) sorgten dafür, dass die Mannschaft aus gerade einmal 6 Spieler bestand und somit in Unterzahl gegen die volle Bank der HSG aufs Feld gemusst hätte. Freundlicher Weise hatte die gegnerische Trainerin aber ein Nachsehen und „lieh“ uns pro Halbzeit je einen ihrer Spieler. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle! Aber auch sonst wirkten die jüngsten Turaner wohl vorerst unterlegen, denn 5 der 6 Kinder sind eigentlich noch im F-Jugendalter und mussten sich auf der Platte gegen teilweise 3 Jahre ältere Spieler*innen durchsetzen. Aber was der Mannschaft vielleicht an Körpergröße und Wumms fehlte, ersetzte sie geschickt durch Schnelligkeit, Cleverness und Ehrgeiz. Denn nach einem gelungenen Testspiel am vorangegangenen Dienstag war allen bewusst was diese junge Mannschaft leisten kann, wenn sie will. Und so startete man trotz all der Umstände motiviert in die ersten 20 Minuten. Der Anfang gehörte zwar noch Duisburg, doch wir rissen das Spiel sehr schnell an uns und lagen bereits in der 2. Minute mit 1:3 vorne. Bis in der 10. Minute blieb die HSG noch zum Stand von 3:5 dran, doch danach hatte sich sowohl unsere Abwehr als auch unser Angriff gefunden und nach einer kurzen Time-out-Verschnaufpause waren die Turaner nicht mehr zu stoppen. Hinten ließ sowohl die Abwehr als auch besonders Damian im Tor keinen Punk für Duisburg mehr zu, während der Angriff durch cleveres Spiel die Tordifferenz ausbaute. Mit einem überaus zufriedenstellenden 3:9 gingen wir also in die Pause. Für die zweite Halbzeit wurde die Spielweise umgestellt (Regel in der E-Jugend) vom vorherigen 2x3gegen3 System  zum offenen Spiel (6 gegen 6 mit Manndeckung). Bereits in den ersten Minuten wurde deutlich, dass Homberg-Rheinhausen diese Spielweise etwas besser beherrschte. Das Spiel verlief ausgeglichener. So stand es in der 25. Minute bereits 6:12, was die HSG sogar bis zur 30. Minute noch mit einem 3:0-Lauf zu einer Aufholjagd zum 9:12 ausbaute. Davon ließen sich unsere Jüngsten aber nicht allzu sehr  beeindrucken, zogen in der 36. Minute noch einmal mit 5 Toren vor und gewannen am Ende verdient mit 12:16. Besonders das Durchhaltevermögen der Mannschaft ist zu loben, denn obwohl zum Ende hin offensichtlich hier und da ein wenig die Puste fehlte, holten die Kinder den Sieg sicher nach Hause und starteten damit souverän in ihre erste Saison. Wir als Trainer sind verdammt stolz auf unsere junge Mannschaft und gespannt auf die kommenden Spiele.

Gespielt und getroffen haben: Damian(TW), Ada, Ole (1), Paul (3), Tabea (2) und Rafael (10)