Tura trainiert zuhause #7 – Handball-Damen Teil 2

Turas Handball-Damen trainieren trotz Lockdown zusammen und „treffen“ sie sich online zu gemeinsamen Kraft- und Koordinationstrainingseinheiten. Jedes Mal bereitet eine Spielerin die Übungsstunde mit verschiedenen Übungen vor. Für euch haben sie ein paar ihrer „Lieblingsübungen“ zum Nachmachen zusammengestellt.

Danke an Trine, Laura, Natta, Stina, Mareike und Linda für die erste Runde. Super, dass ihr mitmacht.

Übung 1

Geht zunächst in den Vierfüßlerstand. Dabei stehen die Knie hüftbreit gerade unter den Hüften und die Hände schulterbreit gerade unter den Schultern. Der Rücken sollte gerade sein, der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule. Streckt nun den rechten Arm und das linke Bein gerade aus. Wenn ihr euch ausbalanciert habt, versucht die Stellung kurz zu halten, dann führt ihr Arm und Bein unter dem Körper zusammen. 10 bis 15 Wiederholungen, danach die Seiten wechseln.

Übung 2

Ein Gymnastikband ungefähr auf Schulterhöhe befestigen (oder von einem motivierten Mitbewohner halten lassen). Das Band mit beiden Händen fassen, dabei die Arme gerade nach vorne halten, die Ellenbogen sind nicht ganz gestreckt. Das innere Bein auf ca. 90 ° anheben, das Standbein ist leicht gebeugt. Nun das Band mit beiden Armen nach außen ziehen. Nach 10 – 15 Wiederholungen die Seite wechseln.

Übung 3

Legt euch ausgestreckt auf den Boden und die Arme seitlich neben den Körper. Streckt nun eure ausgestreckten Beine in die Höhe bis zum höchsten Punkt, auch die Füße sind gestreckt. Führt die Beine geschlossen zurück bis kurz über den Boden. Wiederholt das Ganze 10mal. Bevor ihr die Beine jetzt absetzt, haltet sie gestreckt über dem Boden und führt 10 Sekunden lang eine Scherenbewegung aus.

Übung 4

Endlich was mit einem Handball. Setzt euch mit angewinkelten Beinen hin. Kopf und Oberkörper bilden eine gerade Linie, den Ball haltet ihr mit beiden Händen vor dem Körper. Nun hebt ihr die Füße leicht an und führt den Ball mal rechts, mal links neben den Körper. Dabei folgt euer Blick dem Ball. 10 Wiederholungen zu jeder Seite, dann dürft ihr entspannen.

Übung 5

Wandsitzen – sucht euch eine freie Wand und „setzt“ euch so davor, als ob dort ein unsichtbarer Stuhl wäre. Schultern, Rücken und Gesäß berühren dabei die Wand. Die Beine befinden sich in einer 90°-Stellung, die Knie befinden sich gerade über den Füßen. Diese Position haltet ihr 30 Sekunden und wiederholt die Übung viermal. Wer möchte, nimmt dabei seinen Handball in beide Hände und hält ihn mit ausgestreckten Armen vor sich.

Übung 6

Stellt euch auf ein Bein, dabei bleibt das Bein leicht angewinkelt. Nun das andere Bein mit Schwung möglichst gerade nach hinten oben kicken. 15x wiederholen und dann das Bein wechseln.

So, für heute soll es genug sein, Runde 2 folgt die nächsten Tage! Viel Spaß beim Nachmachen!

Und? Hat es mit dem Nachmachen geklappt? Schickt mir eure Fotos oder Erfahrungsberichte per Mail an tina.limburg@tura05.de. Ich werde eure Berichte nach und nach einstellen. Wenn ihr es mir erlaubt, würde ich auch gerne ein paar persönliche Infos (Namen, Alter, Sportart/Mannschaft) veröffentlichen, damit wir uns im Verein einmal mehr besser kennenlernen. Ich freue mich auf eure Beiträge!

#Turatrainiertzuhause