1. Damen, Bezirksliga: Turnerbund Oberhausen – DJK Tura 05 Dümpten 20:22 (8:8)

Die Bezirksliga-Damen zeigten in der Partie gegen die Mannschaft des Turnerbund Oberhausen mannschaftlich geschlossen eine tolle Leistung und gewannen nach ausgeglichener und spannender Partie am Ende mit 22:20 (8:8). Damit gaben die als Aufsteiger feststehenden Oberhausenerinnen im letzten Spiel die ersten Punkte der Saison ab. Haupttorschützinnen für Tura waren heute mit Nele Stumme, Laura Krebs und Alina Anger (je 6) gleich drei Spielerinnen.

Im letzten Spiel der Saison mussten die Turanerinnen aufgrund von Ausfällen erneut umstellen. Trotz allem fanden die Dümptenerinnen gut in die Partie und lagen in der 10.Spielminute knapp mit zwei Toren (4:2) in Führung. Diese Führung bauten sie bis zur 27. Spielminute noch auf 8:5 aus, doch einen verworfenen Siebenmeter und kleinere Unkonzentriertheiten später ging es mit 8:8 in die Pause.

Oberhausen erwischte den etwas besser Start im zweiten Durchgang und erspielte sich eine knappe 10:8-Führung, danach blieb das Spiel bei ständig wechselnder Führung eng umkämpft. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Beim Stand von 17:16 für Oberhausen vergab Dümpten zwei Chancen vom Siebenmeterpunkt, auf der Gegenseite wehrte aber auch Torfrau Sarah Drachenberg einen Strafstoß ab und verhinderte so eine mögliche vorentscheidende Führung des Tabellenersten in der 50. Minute. Im Gegenzug glich Laura Krebs dann aus. Jetzt ging es ausgeglichen weiter, bevor die Turanerinnen nach einer Auszeit in der 56. Spielminute noch einmal umstellten. Das brachte die erhoffte Wirkung und Dümpten spielte sich eine zwei Tore Führung heraus, die bis zum Schluss Bestand hatte. Am Ende stand ein verdienter 22:20-Sieg auf der Anzeigetafel und wurde entsprechend von den Dümptenerinnen bejubelt. Vorläufige Abschlussbilanz: aus der neuformierten jungen Mannschaft ist ein tolles Team geworden, dass den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer schlagen konnte, und die Saison doch etwas unerwartet, aber hochverdient auf dem 2. Tabellenplatz abschließt.

Für Tura spielten heute: Drachenberg, Gschwenttberger; Hertog (1), Werner (2), Wülfing (1), N. Stumme (6), Hörnemann, Krebs (6), Anger (6/4), H. Stumme.