Zwei Meistertitel und ein Vizemeister-Titel

Seit dieser Woche ist es dann auch offiziell. Nach dem coronabedingten Abbruch der Handballsaison dürfen sich die Handballer der DJK Tura 05 Dümpten über zwei Kreismeistertitel freuen.

Die weibliche A-Jugend und die weibliche C-Jugend konnten sich gegen die anderen Mannschaften des HK Rhein-Ruhr durchsetzen, die „Meisterfeiern“ sind aufgrund der aktuellen Situation leider verschoben.
Trotzdem einen herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften!!!

Die männliche C-Jugend kann sich über den Vizemeister-Titel freuen. Daneben erreichte die neu zusammengestellte männliche B-Jugend in der Kreisliga einen ebenfalls beeindruckenden zweiten Platz, die weibliche B-Jugend beendete die Saison mit einem guten Mittelfeldplatz. Schwierig war die Saison für die gemischte D-Jugend, in der noch viele Spieler im E-Jugend-Alter waren. Hier sammelten die Kinder in erster Linie Erfahrung und wuchsen als Mannschaft zusammen. Auch wenn es in der Endabrechnung „nur“ für einen 9. Platz reichte, wurde doch jeder Punktgewinn und jedes Tor gefeiert.

Die Handballfachschaft befindet sich nun mitten in der Vorbereitung für die neue Saison, von der noch keiner weiß, wann sie wirklich beginnen wird. Der Kontakt mit den Mannschaften und den Eltern der Jugendspielern findet zurzeit überwiegend per Mail oder telefonisch statt, was für die Planungen durchaus eine Herausforderung ist. Doch die Dümptener sind trotzdem zuversichtlich. Nach Auflösung der Jugendspielgemeinschaft auf Wunsch der Oberhausener Partner wird die DJK Tura 05 Dümpten ihre Jugendarbeit unter eigenem Namen unvermindert fortsetzen. So werden wohl 7 Jugendmannschaften am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmen. Die meisten Jugendtrainer aus der letzten Saison werden auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen, es konnten zudem bereits neue Trainer geworben werden, die die Mannschaften unterstützen oder vakante Stellen besetzen. Jetzt geht es darum, den Trainingsbetrieb langsam wieder hochzufahren. Gemeinsam mit dem Vereinsvorstand, der Fachschaftsleitung Handball und den Trainern werden Hygiene- und Trainingskonzepte erstellt, die langsam eine Rückkehr in den Normalbetrieb erlauben sollen. Dazu kommt die Herausforderung, dass durch die Sperrung der Sporthalle Boverstr. alle Mülheimer Handballvereine gemeinsam an einer Neuorganisation der Hallentrainingszeiten arbeiten müssen. Während die Abstimmungen laufen, beginnen die Dümptener Handballer zunächst mit Freiluft-Einheiten auf der vereinseigenen Platzanlage. Die ersten Mannschaften sind bereits in dieser Woche gestartet, weitere Mannschaften sollen folgen.