Weibliche A-Jugend: JSG DJK Tura 05 / SC Phönix Essen – ETuS Wedau 22:14 (13:8)

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir wieder ein Spiel gehabt, das Erste in diesem Jahr. Gegen ETuS Wedau ging es gegen eine bekannte Mannschaft aus dem HK Rhein Ruhr. Obwohl das Hinspiel deutlich für uns ausgegangen war und unser Gegner bisher alle Spiele verloren hatte, gab es keinen Grund überheblich zu sein. ETuS hatte einige Spiel wirklich nur ganz knapp verloren und hat sich für uns schon oft als unbequemer Gegner dargestellt.

Von Beginn an war deshalb Konzentration angesagt. Wir gingen zwar schnell mit 2:0 und 3:1 in Führung, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen. Unsere Gäste aus Duisburg kamen immer wieder heran und konnten mehrfach ausgleichen. Erst Mitte der 1. Halbzeit gelang es uns von 7:7 (17. Minute) bis auf 13:8 davonziehen. In dieser Phase stand die Abwehr auch besser und Prisca im Tor hat so manchen guten Wurf halten können.

Wer zu Beginn der 2. Halbzeit dachte, das Spiel ist ein Selbstläufer, wurde eines Besseren belehrt. ETuS konnte innerhalb weniger Minuten wieder bis auf 13:10 und 14:11 verkürzen. Es musste wieder eine Schüppe draufgelegt werden. Und das taten wir dann auch. Über ein 17:11 bauten wir unseren Vorsprung kontinuierlich bis zum Endstand 22:14 aus. Erfreulich ist, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
Das Hinspiel hatten wir schon mit fast dem gleichen Ergebnis gewonnen, von daher war es kein unerwarteter Endstand.

Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt: es hat diesmal eine durchschnittliche Leistung gereicht. Speziell im Angriff ist noch Luft nach oben.
Zugegeben, das große Plus war die Tatsache, dass wir eine volle Bank hatten und viel durchwechseln konnten, während die Spielerinnen aus Duisburg kaum Auswechselmöglichkeiten hatten. Irgendwann musste sich dies konditionell bemerkbar machen. Gerade deshalb muss man unserem Gegner auch ein Lob aussprechend. Sie haben immer versucht heranzukommen und sich nicht aufgegeben.
Nächste Woche geht es gegen den SV Schermbeck, der in der Tabelle ganz oben ist. Um hier bestehen zu können, müssen wir speziell im Angriff besser werden.

Gespielt haben: Prisca (TW), Hanneke (2), Nele, Emily (5), Kerstin (3), Nele (1), Milena, Lina (1), Greta (6), Angelina (1), Naja (1), Iveen (1), Edda (1)