Weibl. A-Jugend Kreisliga: Uedemer TuS – JSG DJK Tura 05 / SC Phönix Essen 24:26 (14:9)

Nach über einem Jahr fing für uns eine neue Saison in der A-Jugend an. Eine vernünftige Saisonvorbereitung war quasi nicht gegeben (mäßige Trainingsbeteiligung, keine Vorbereitungsspiele, Corona-Auszeit etc.). Wahrscheinlich ging es aber auch anderen Mannschaften so.
Da es im HK Rhein Ruhr nicht genügend Mädchenmannschaften in unserer Altersklasse gibt, sind wir dem HK Wesel zugeordnet worden. Somit war schon vor der Saison klar, dass es einige weitere Anfahrten geben wird.
Mit dem TuS Uedem trafen wir nun direkt zum Auftakt auf einem unbekannten Gegner aus dem HK Wesel.
Was soll man zu dem Spiel sagen: Es war ein Wechselspiel der Gefühle.
Die ersten 6 Minuten (2:2) konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. Danach zog Uedem über ein 3:9 in der 19. Minute bis 5:13 (27. Minute) davon. Unser Spiel war einfach schlecht. Vorne wurde Standhandball gespielt und Bälle unnötig verloren und hinten konnte von einer vernünftigen Abwehr nicht wirklich die Rede sein. Wir bekamen zu viele einfache Gegentore. Selbst erfahrene Spielerinnen auf unserer Seite kamen nicht an ihr Leistungsvermögen ran und machten unnötige Fehler.
Trotzdem konnte man schon ab der ca. 25. Minute erkennen, dass die Turanerinnen nicht kampflos das Spiel verlieren und sich steigern wollten. Durch die Einwechselung von Edda aus der B-Jugend ging ein Ruck durch die Abwehr und wir konnten durch abgefangene Bälle noch bis zur Pause auf 9:14 verkürzen. An einen Sieg hat da aber wohl keiner mehr wirklich gedacht.
Die 2. Halbzeit fing dann wesentlich dynamischer an. Schon in der 31. Minute sind 4 Tore zum 11:16 gefallen. Wir haben angefangen Handball zu spielen. Die Abwehr stand auf einmal sehr gut (waren es wirklich die gleichen Spielerinnen wie in der 1. Halbzeit?) und durch eine Umstellung im Angriff kamen wir auch zu unseren Toren. Bereits in der 39. Minute konnten wir zum 18:18 ausgleichen.
Danach war das Spiel offen. Die Mädels aus Uedem konnten immer wieder mit 1 oder 2 Toren in Führung gehen und schienen auch beim 22:24 in 54. Minute als Sieger vom Platz zu gehen. Aber wir gaben nicht auf und konnten in der Endphase noch das Spiel drehen und es mit 26:24 gewinnen. Die Freude war anschließend riesengroß. Zugegeben: einige 7-Meter für uns und 2-Minuten bei Uedem spielten uns auch in die Karten.
Fazit: Eine grottige 1. Halbzeit und eine klasse 2. Halbzeit gegen eine sympathische Mannschaft aus Uedem. Darauf kann man aufbauen. Wir wissen was wir können und was möglich ist.
Nächstes Wochenende geht es wieder auswärts gegen EtuS Wedau, einem alten Bekannten.
Gespielt haben: Prisca (TW), Hanneke (4), Greta (9), Emily (7), Edda (4), Milena (1), Lina, Nele, Angelina (1), Iveen