Handball: weibl. A-Jugend beim Sonderjyske-Cup in Dänemark

Am Pfingstwochenende stand für die Handball-A-Mädels der DJK Tura 05 Dümpten die Teilnahme am internationalen Sønderjyske-Cup in Dänemark an. Neben Deutschland und Dänemark waren auch Schweden, Norwegen und die Niederlande vertreten. 

Das Turnier ging über 2 Tage. Am ersten Tag wurden in 5 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften Vorplatzierungen ausgespielt.

In ihrer Vorrundengruppe konnte sich das Dümptener Team direkt im ersten Spiel gegen HSG Mönkeberg/Schönkirchen mit einem 15:9 Sieg durchsetzen. Die nächsten beiden Spiele bestritt die Mannschaft gegen niederländische Mannschaften und konnten gegen die H.V. Odies einen 15:3 Sieg einfahren. Gegen HC Groot Venlo musste sie sich dann jedoch in einem sehr körperlichen Spiel mit einer 5:14 Niederlage geschlagen geben. 

Durch diese – wohl zugegeben – unerwartet gute Leistung, qualifizierte sich das Dümptener Team für die Spitzengruppe am nächsten Tag, in der die ersten acht Plätze ausgespielt werden sollten. Bei 20 Teilnehmenden Mannschaften war das schon ein achtbarer Erfolg. 

Am zweiten Tag bestritten die Turanerinnen dann das vierte Turnierspiel gegen Flint Tønsberg. Schnell war klar, dass in Norwegen auf einem ganz anderen Niveau gespielt wird und es für das Dümptener Team hier nichts zu holen ist. Mit einem Endstand von 21:5 gewinnt Tønsberg verdient. 

Durch diese Niederlage ging es weiter gegen die Mädels des VOC Amsterdam. Auch hier war die Mülheimer Mannschaft gegen einen wirklich guten Gegner chancenlos und verlor am Ende mit 22:9. 

Im letzten Spiel ging es um Platz 7. Als die Dümptenerinnen den Gegner sahen, war die Stimmung im Keller: schon wieder HC Groot Venlo. Obwohl sich die Mannschaft mental schon auf eine Niederlage eingestellt hat, wollte sie Venlo den Sieg nicht kampflos überlassen und gab nochmal Vollgas! Das Team kam gut ins Spiel und konnte schnell in Führung gehen und diese auch über die Zeit bringen. Am Ende konnte die Mannschaft mit 12:11 gewinnen und sich den 7. Platz sichern. Damit waren die Dümptenerinnen bestes deutsches Team.

Alles in allem war das ein sehr gelungenes Wochenende mit viel Spaß auf und neben dem Spielfeld. Es hat nichts gefehlt und die Stimmung war wirklich super.

An dieser Stelle wollen sich Mannschaft und Verein auch nochmal bei den Sponsoren und bei Kiki-Reisen bedanken, die das Wochenende erst ermöglicht haben. Es war wirklich eine sehr schöne Tour! 

Die Woche nutzen die Dümptener Handball-Mädels jetzt für die finale Vorbereitung und Fokussierung auf das Oberliga-Qualifikationsfinale am Wochenende.