gem. E-Jugend, Kreisliga: VfL Rheinhausen – DJK Tura 05 17:14 (6:7)

Leider gehen wir ohne verdiente Punkt aus einem sehr spannenden Spiel gegen die erste Mannschaft des VfL Rheinhausen. Die gezeigte Leistung ließ sich aber durchaus sehen!

(Nachtrag zum Spiel am 29.04)

Am Freitag Abend fanden wir uns zu einer ungewohnten Spielzeit zu einem der vielen Nachholspiele in Duisburg ein. Die Mannschaft war gut eingestellt und sich dem schwierigen Gegner bewusst. Im Hinspiel hatten wir nach einer vier Tore Führung zur Halbzeit, mit dem Endstand von 17:18, bereits zwei Punkte an die Duisburger verloren. Bereits in diesem Spiel zeichnete sich allerdings ab, dass es sich um zwei Mannschaften auf Augenhöhe handelte. Deshalb war das Ziel, es dieses Mal noch einen Ticken besser zu machen und die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Schon nach wenigen Minuten zeichnete sich aber ab, was in der nächsten Stunde in der Halle passieren sollte: die Zuschauer, Trainer und auch die Kinder selbst sollte ein regelrechter Handballkrimi erwarten, der einige Nerven kostete.

Es dauerte glatt zwei Minuten bis das erste Tor durch uns den Spielstand eröffnete. Dabei hätten die jungen Turaner sogar schon früher die entsprechenden Chancen gehabt. Allerdings wurde schnell deutlich: die Mannschaft und der Ball schienen nicht zu harmonisieren. Oft rutschte er den Jungs aus den Händen oder reagierte nicht wie geplant auf den Bodenpass. Dieses Problem würde sich noch durch das gesamte Spiel ziehen. Ein Ballwechsel war jedoch leider auch zur Halbzeit nicht möglich, weshalb die Kinder neben ihren Gegnern auch noch mit dem Spielgerät selbst zu kämpfen hatten. Dennoch gehörte der Start bald uns und wir zogen bis zur 5. Minute auf 3:1 vor. Drei Minuten später glich der Gastgeber wieder aus. Es entwickelte sich ein reger Schlagabtausch. Auf beiden Seiten kämpfte die Abwehr um jeden Ball und so wurden viele Angriffe bereits früh unterbrochen. Die Tore fielen zwar schleppend aber recht gleichmäßig, wobei unsere Mannschaft immer wieder ein wenig die Nase vorn hatte. So stand es in der 16. Minute 7:4 für uns. In der Phase des Vorsprungs hatten die Turaner ihr Zusammenspiel gesteigert, an Tempo zugelegt und wurden vorne treffsicherer. Zudem hielt Jason im Tor bereits in Halbzeit eins seiner Abwehr mit sehr starken Paraden den Rücken frei. Die Stimmung auf dem Spielfeld war schon in der ersten Hälfte stark angespannt. Beide Mannschaften kämpften um jedes Tor, um die Punkte für sich zu ergattern. Dieser Kampf wurde vom Schiri auf hohem Niveau begleitet. So gab es im Verlauf der Partie insgesamt zwei Siebenmeter, eine Zeitstrafe und vier gelbe Karten. Bis zum Halbzeitpfiff kam Rheinhausen noch einmal heran, überlistete unsere Abwehr zu abgebrüht und so gingen wir mit nur einem Tor Vorsprung mit einem 6:7 in die Pause.

Die zweite Hälfte ging prinzipiell weiter wie die erste. Den Turaner Jungs war klar, dass in diesem Spiel alles drin war und so liefen sie noch einmal zur Höchstform an. Sie zeigten ein temporeiches Zusammenspiel, das schon beinahe Anzeichen von Spielzügen beinhaltete, und kamen so immer wieder zu cleveren Torerfolgen. Auch die Abwehr arbeitete klasse zusammen. Es herrschte eine starke Absprache und ein ums andere Mal konnte Jason verhindern, dass die Bälle im Netz landeten. Bis zur 30. Minute zogen die Turaner Kids aufgrund dieser Leistung verdient auf 13:10 vor. Schlussphase. Die Stimmung wurde nun immer aufgeheizter und obwohl keiner, außer den Zeitnehmern, einen Überblick über den Spielstand hatte (keine Anzeige in der Halle), war doch ziemlich klar, dass wir vorne lagen. Das wollte Rheinhausen aber nicht auf sich sitzen lassen. Die Gastgeber zogen ihre Leistung nun auch noch einmal an und konnten in der 35. Minute zum 13:13 ausgleichen. Jetzt wurde es brenzlig. Die Turaner versuchten mit aller Macht durch die starke Abwehr der Gegner durchzubrechen. Diese hatte aber schon in Halbzeit eins ein gutes Auge bewiesen (indem sie ungenaue Bälle abfing) und machte ihren Torraum nun dicht. Währenddessen war unsere Abwehrreihe gedanklich wohl häufig noch im Angriff, wenn Rheinhausen es schaffte bei uns zu Punkten. Doch die Jungs in lila ließen nicht locker. In der 37. Minute stand es noch 15:14 für die Gastgeber und somit waren wir bis auf ein Tor ran. Doch leider gelang uns in den letzten Minuten kein erfolgreicher Torabschluss mehr. Der Angriff wurde zu Ideenlos, die Abschlüsse wurden zu unkonzentriert und die Kinder immer nervöser (was eben auch mit der Stimmung in der Halle zusammenhing) und so machte die beste Torschützin der Duisburger Mannschaft in der 40. Minute mit gleich zwei Treffern noch den Deckel drauf für ihre Mannschaft.

Schade. Aus diesem Spiel wären wir gerne mit mindestens einem Punkt herausgegangen, den die Turaner sich für ihre starke Leistung auch durchaus verdient hätten. Gegen die körperlich stärkere und durchschnittlich auch ältere Mannschaft haben sie lange die Nase vorne behalten und das Spiel eigentlich dominiert. Leider hatte Rheinhausen am Ende aber die stärkeren Nerven und spielte mit mehr Abgezocktheit zu Ende. Trotzdem hat uns dieses Spiel wieder einmal gezeigt was für Potenzial hinter der jungen Truppe steckt. Wir sind mächtig stolz!

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Ole (5), Moritz (5), Loris (1), Jonas, Rafael (1), Damian (2), Tim und Ben