gem. E Jugend, Kreisliga, die letzten drei Saisonspiele

Eine lange Corona-Saison ging in den letzten Wochen zu Ende.

vs. SC Bottrop

Recht spontan (aufgrund einer Spielabsage) traten wir am 10.05 und damit unter der Woche zuhause zu einem Auswärtsspiel an. Komische Situation, wichtiges Spiel. In der Partie gegen den SC Bottrop ging es noch einmal um Alles. Mit einem Sieg hatten wir Chancen auf den dritten Platz, den Bottrop derzeit inne hatte und auch nicht verlieren wollte. Demnach war die Aufregung auf beiden Seiten recht groß. Fast vollständig sahen wir uns auch in einer guten Position, nach dem 16:13 Erfolg im Hinspiel erneut einen Sieg einzufahren. Dennoch verlief das Spiel von der ersten Minute an sehr ausgeglichen. In der 13. Minute lagen wir erstmals mit zwei Toren zurück, konnten diesen Stand aber innerhalb von vier Minuten zum 5:8 für uns drehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigten die Turaner eine recht solide Leistung, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff und erarbeiteten und hielten so einen Vorsprung für uns auch zum Halbzeitstand von 6:8. 

In Hälfte zwei dauerte es einige Zeit bis das erste Tor fallen konnte. Doch Bottrop erwischte den deutlich besseren Start und zog bis in die 26. Minute auf 10:8 vor. Erst nach 7 Minuten fiel dann endlich auch unser erstes Tor dieser Halbzeit. Unser Angriff tat sich wahrlich schwer und fand einfach keinen erfolgreichen Durchbruch. Dazu kamen viele unnötige Fehlpässe und Unkonzentriertheiten auch in der Abwehr. Das Resultat zeigten diese 7 Minuten. Doch die Turaner gaben nicht auf. Sie blieben dran und konnten so in der 31. Minute noch einmal mit 12:11 in Führung gehen. Der Kampf um den Ball war hart und beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie die Punkte wollten. Allerdings sah man den Jungs und Mädels in Lila dabei nicht ihre gewohnte Leistung an. Die Tore vielen eher mit Ach und Krach, als clever herausgespielt und  die Abwehrarbeit nahm ausgerechnet zum Ende hin immer weiter ab. So dringend wollte man vorne erfolgreich sein. 37. Minute, 15:15 Zwischenstand. Noch alles offen, noch alles drin. Und die Mülheimer verlieren die Nerven. In den letzten drei Minuten zeigt Bottrop sich abgezockter, findet die Lücken in unserer unvorsichtigen Abwehr und zieht zum 17:15 vor. Der Anschlusstreffer unsererseits zehn Sekunden vor Schluss reicht leider nicht mehr für einen Punktgewinn. Schade, in diesem Spiel wäre mehr drin gewesen und hätte mehr drin sein müssen. Denn die gezeigte Leistung war tatsächlich nicht gerade die Höchstform, sodass wir uns den Sieg durch eigene Fehler verbaut haben.

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Ole (6), Moritz (2), Paul (2), Loris, Damian O., Emilia, Ben (1), Tim, Rafael (3) und Damian T. (2)

vs. VfL Rheinhausen 2

Schon vier Tage nach der bitteren Niederlage trafen wir auf die zweite Mannschaft des VfL Rheinhausen. Unser Kader, leider auf Sieben Jungs dezimiert, wollte nun den Frust ablegen und zwei Punkte einsacken, da man im Hinspiel gegen den VfL 2 bereits mit 23:9 gewinnen konnte.

So gingen alle motiviert in die Partie. Der Start verlief bis zur 7. Minute beim 4:2 für uns noch recht ausgeglichen, danach stand die Abwehr standfester und auch wenn unser Angriff nicht hundertprozentig konzentriert war, zogen wir bis zur 16. Minute auf 7:2 vor. Auch wenn das Spiel von längeren Torlosen Phasen versehen war, da einfach nicht alles klappen wollte in unserer Angriffsreihe, bauten wir den Vorsprung zur Halbzeit noch auf 10:4 aus und gingen recht zufrieden in die Pause. Allerdings war für die zweite Hälfte derPartie nun mehr Konzentration angesagt, besonders bei den Pässen und Torabschlüssen. Es dauerte zwar drei Minuten bis zum ersten Tor, doch dann fanden die Turaner schnell in ihr gutes Tempospiel im 6 gegen 6 zurück. Bis zur 27. Minute zogen wir so mit 15:6 vor. Im letzten Viertel des Spiels ließ zwar unsere Abwehrleistung ein kleines bisschen aufgrund der fehlenden Puste fürs Rückzugsverhalten nach, dafür lief unsere Abwehr aber nochmal auf Hochtouren. Besonders Damian T. und Rafael zeigten in dieser Phase ihr Können. Damian konnte mit gezielten Pässen von der Mittellinie aus seinen Bruder im Tempogegenstoß erfolgreich in Szene setzen und dieser schloss ein ums andere Mal treffsicher ab. So bringen die Turaner einen ungefährdeten und souveränen Sieg mit 26:13 nach Hause.

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Ole (10), Loris, Ben (1), Tim (2), Rafael (9) und Damian (4)

vs. DJK VfR Saarn

Ein Derby zum Saisonabschluss, was hätte es Schöneres geben können? Genau… ein gewonnenes Derby zum Saisonabschluss… Aber von vorne. 

In unserem letzten Spiel trafen wir nach langem Hin und Her Organisieren von beiden Mannschaften aus noch auf das Team des VfR Saarn. Bereits im Hinspiel handelte es sich um einen schweren Kampf, den wir nur knapp mit 18:17 für uns entscheiden konnten. Ähnlich sollte es am 24.05 dann auch weiter gehen. Auch wenn Saarn in den ersten Minuten etwas vorzog, glichen wir doch recht schnell wieder aus, sodass es in Minute fünf bereits 4:4 (!) stand, was ziemlich gut die Schnelligkeit des Spiels in dieser Anfangsphase darlegt. Wieder zog Saarn daraufhin mit zwei Toren vor und wieder glichen wir in der 12. Minute (7:7) aus. Fielen die Tore bis dahin noch von beiden Teams recht konstant, wurde das Spiel nun härter und das Durchbrechen durch beide Abwehrreihen schwerer. In den letzten 8 Minuten sollten jetzt nur noch 4 Tore fallen. Die Turaner zeigten sich in dieser Schlussphase der ersten Hälfte konsequenter und bauten einen Vorsprung zum Halbzeitstand von 10:8 aus. Alt bekanntes Spiel: Wir führen zur Pause, auch wenn nicht alles rund lief, souverän. Die zweite Halbzeit würde ein Kampf werden, soviel war klar. Aber dass es für uns so ein harter Kampf mit uns selber werden würde, nicht. Etwas, was sich bereits in Halbzeit eins androhte, nämlich eine Passungenauigkeit, wurde nun zum Genickbrecher. Die Pässe saßen einfach hinten und vorne nicht, die Abschlüsse wurden zu übereilt und ein Durchbrechen vorne wurde zunehmend schwieriger. Die Lücken wurden einfach nicht mehr gefunden. Trotzdem blieben die Turaner dran, was auch zeigt, dass in diesem Spiel mehr drin gewesen wäre. In der 32. Minute stand es so noch 13:13. Die Tore fielen insgesamt auf beiden Seiten langsamer als in Hälfte eins. 

Und was dann geschah ist mir bis heute ein Rätsel. Ein Timeout sollte eigentlich die Motivation noch einmal schüren und den Kampfgeist ankurbeln für die bevorstehende Schlussphase. Pustekuchen. Das einzige Resultat war ein 3:0 Lauf von Saarn. Unser Angriff blieb zu ideenlos und die Abwehr hörte zwischdurch einfach ganz auf zu funktionieren. So konnte Saarn immer wieder ein Tor drauf setzen. Es schien leider ein bisschen so, als wäre das Training der letzten Wochen komplett vergessen worden. Statt Kampfgeist machten sich nun hängende Köpfe auf Turaner Seite breit, die durch den Jubel der Gäste bei jedem Tor nur immer weiter runter sackten. Wir verlieren das Spiel deshalb (leider erneut) in den letzten 10 Minuten und sehen einmal mehr, dass wir für die nächste Saison besonders eins brauchen: mehr Abgebrühtheit. Die Punkte gehen nach der 20:15 Niederlage also in den Nachbarstadtteil und wir beenden eine durchwachsene Saison auf dem vierten Platz. Der Abschlussbericht folgt.

Gespielt und getroffen haben: Jason (TW), Ben (1.HZ 1/ 2.HZ TW), Ole (3), Moritz (3), Paul (2), Loris, Damian O.(1), Jonas, Emilia, Tim (2), Rafael (2) und Damian (1)