1. Damen, Bezirksliga: DJK Tura 05 Dümpten – SV Heißen 2 25:21 (11:12)

Die Bezirksliga-Damen starten mit einem Derbysieg in die neue Saison. DiePartie gegen die Zweitvertretung des SV Heißen gewannen die Dümptenerinnen mit 25:21 (11:12). Haupttorschützinnen waren Greta Werner (8/1) und Nele Stumme (7).

Vor dem ersten Saisonspiel waren alle Beteiligten erfahrungsgemäß nervös: wie spielsicher zeigt sich das in Teilen neu formierte Team trotz Vorbereitung mit wenig Hallenzeiten, wie harmonieren das neue Trainergespann und die Mannschaft im Wettkampf-Modus. Und es gab ja auch noch die Hoffnung, dass der erste Heimspieltag endlich wieder in der “eigenen” Halle an der Boverstr. stattfinden könnte. Doch Anfang der Woche gab es hier zumindest schon einmal den ersten Dämpfer. Die Halle ist leider immer noch nicht nutzbar, daher folgte der kurzfristige Umzug in die Kleisststr.: aufgrund der dort herrschenden Brandschutzbedingungen auch nur mit stark reglementierten Publikum, schade, dass hätte optimaler laufen können.

Trotz allem oder gerade deswegen ging das Dümptener Team hochmotiviert in die Partie. Die Heißenerinnen erwischten jedoch den besseren Start und setzen sich zunächst mit 1:4 ab, Dümpten blieb aber dran und glich in der Folgezeit zum 4:4 aus. Danach blieb die Partie ausgeglichen und umkämpft. In die Pause ging es aus Dümptener Sicht mit einem knappen 11:12-Rückstand.

Auch der zweite Durchgang startete zunächst ausgeglichen. Die Heißenerinnen lagen dabei allerdings immer mal wieder knapp in Front, schafften es aber nicht, ihren Vorsprung auf mehr als zwei Tore auszubauen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang es den Dümptenerinnen das Spiel zu drehen. Zunächst konnten sie nach einem 14:16-Rückstand durch Tore von Nele Stumme und Alina Anger ausgleichen, die glänzend aufgelegte Greta Werner brachte mit drei Toren in Folge ihr Team auf die Siegerstraße. Ein weiterer Treffer von Nele Stumme markierte die erste Vier-Tore-Führung der Turanerinnen (20:16, 49. Min.). Danach brannte dann nicht mehr viel an, Heißen konnte zwischenzeitlich zwar noch einmal verkürzen, um die Partie zu drehen, reichte es nicht mehr. Am Ende fuhren die Dümptenerinnen einen verdienten 25:21-Sieg ein und konnten einen gelungenen Saisonauftakt feiern. Einziger Wehrmutstropfen: Haupttorschützin Greta Werner wird für ein Jahr ins Ausland gehen und steht dem Team nach der großartigen Leistung im ersten Spiel leider in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. Ihr persönlich wünschen wir alle natürlich ein tolles und erfahrungsreiches Jahr.

Für Tura spielten heute: Drachenberg, Gschwenttberger; Illing (1), Große-Segerath (1), Werner (8/1), Rörig (2), N. Stumme (7), Tiggelbeck (3), Krebs, Anger (1/1), Koblitz, H. Stumme, Eckrodt, Wülfing (2).