1. Damen, Bezirksliga: DJK Tura 05 Dümpten – SC Bottrop 23:22 (8:9)

Das war kein Spiel für schwache Nerven, das Spitzenspiel der Bezirksliga verlief lange ausgeglichen, Tabellenführer Bottrop lag aber immer knapp in Front. In der entscheidenden Schlussphase erzielten die Bezirksliga-Damen dann aber drei Tore in Folge und sicherten sich nach einer mannschaftlich geschlossenen Leistung den Sieg. Haupttorschützinnen auf der Dümptener Seite waren Nele Stumme (11/4) und Lotte Niehammer (6).
In einer gut besuchten Halle an der Boverstr. konnten die Dümptenerinnen vieles von dem umsetzen, was sie sich für die Begegnung gegen den Tabellenführer SC Bottrop vorgenommen hatten. Der Tabellenzweite spielte von Anfang an konzentriert und hielt die Partie durchgehend offen. Bottrop schaffte es nie, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen.
Auch der zweite Durchgang blieb hart umkämpft und spielerisch ausgeglichen. Es blieb aber auch dabei, dass die Gastgeberinnen immer einen knappen Rückstand ausgleichen mussten. Erst in den letzten sechs Minuten der Partie schafften es die Dümptenerinnen, auch das Ergebnis zu drehen. Nach einem 20:22-Rückstand in der 54. Minute zeigten sich Linda Große-Segerath (2 Treffer) und Lotte Niehammer (1) nervenstark und brachten ihr Team mit drei Treffern in Folge auf die Siegerstraße. Die Mannschaft selber blieb konzentriert, ließ in der Abwehr nicht mehr viel zu und verteidigte im Angriff sicher ihren Ballbesitz. Mit dem Schlusspfiff war es dann geschafft, mit 23:22 besiegten die Turanerinnen den bis dahin ungeschlagenenen Tabellenführer und ließen sich zurecht von den vielen Fans in der Halle feiern. An dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes Dankeschön für die beeindruckende Kulisse.
Für Dümpten spielten: Gschwenttberger, Drachenberg; Illing, Große-Segerath (3), Rörig, N. Stumme (11/4), Niehammer (6), H. Stumme, Krebs (1), Anger, Trinberg, Poger (1/1), E. Stumme (1), Tiggelbeck.
(Fotos: U. Jungbluth)
SPENDENAKTION ERDBEBENHILFE
Bei der heutigen Spendenaktion „erspielten“ die Handball-Damen durch Eintrittsgelder und Spenden rund 400 € für die Erdbeben-Hilfe.