Weihnachtsgrüße des Vorstands

You are currently viewing Weihnachtsgrüße des Vorstands

Liebe Turanerinnen und Turaner,
liebe Freund*innen und Unterstützer*innen der DJK Tura 05 Dümpten,

das Jahr 2023 verging wie im Flug und die Welt scheint irgendwie nicht zur Ruhe kommen zu wollen. Terror und neue Kriegsschauplätze brachten wieder viel Unruhe und auch sonst scheint es auf der Welt eine sehr angespannte Lage zu sein. Die Frage drängt sich bei diesen Worten auf, was haben wir als Sportverein damit zu tun? Eine ganze Menge, denn je unruhiger die politische Lage, desto mehr wirkt sich dieses auf die wirtschaftliche Lage aus und führt hier zu höheren Kosten für jeden Einzelnen und auch für uns im Verein. Auch, dass Menschen aus den Kriegsgebieten fliehen müssen, ihr Hab und Gut verlieren, geht nicht spurlos an uns vorbei. Betroffenheit und Solidarität für die Geflüchteten sowie die angespannte Situation in der Welt, lassen uns nicht kalt.

Es ist gut, dass wir als Verein DJK Tura 05 dieses auch immer mit im Blick haben, da wir als Sportverein nicht nur Sport betreiben, sondern auch durch unser gemeinsames Tun eine gesellschaftliche Verantwortung tragen und haben.

Der Rückblick auf unser Jahr im Sportverein war geprägt von zwei Projekten. Einmal des Umbaus der Platzanlage sowie eines Digitalisierungspaketes für unsere Vereinsarbeit. Für beide Projekte erhielten wir die Fördergelder, so dass es für uns als Verein insgesamt nur geringe finanzielle Belastungen gab. Am 27.10.2023 konnten wir die neuen Flächen auf dem Rasen einweihen. Die Maßnahmen aus dem Digitalisierungspaket sind schon zum Teil realisiert, wie z. B. die Erneuerung eines elektronisches Schließsystems für die Sportanlage und die Erneuerung der Heizungsventile im Vereinsheim.

Einer unserer wichtigen Kernkompetenz, nämlich Feste und Feiern haben wir in diesem Jahr mit großem Erfolg für alle Beteiligten durchführen können. Wir haben uns als DJK Tura 05 mit dem Kulturausschuss an einem in diesem Jahr erstmals durchgeführten Oktoberfest mit eingebracht, ebenso beim Sommerfest der Gemeinde St.Barbara.

Die Feste und Zusammenkünfte gehören mit zu unserem lebendigen Vereinsleben und tragen auch dazu bei, dass wir uns als Verein zeigen und neben den sportlichen Aspekten auch Verantwortung für das gesellschaftliche Zusammenleben übernehmen.

Aus den einzelnen Abteilungen haben wir wahrgenommen, dass es einen Zulauf an Mitgliedern gab, große sportliche Erfolge wie z.B. in der Handballabteilung zu feiern gab und das gemeinsame Miteinander in den einzelnen Abteilungen nicht zu kurz gekommen ist. Leider hat der desolate Zustand der Sporthallen in Mülheim der einen oder anderen Abteilung zugesetzt und so manche Kompromisse mussten ausgehandelt werden.

Trotz aller manchmal widrigen Umstände war es aus unserer Sicht ein erfolgreiches und erlebnisreiches Jahr. Dies ist aber nur möglich, weil sehr viele von euch, ob ehrenamtlich engagiert oder Vereinsmitglied, mit ihrer ganzen Kraft, ihrer großen Kreativität, ihrem Einsatz und ihrer Treue zum Verein uns unterstützt haben. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und wir sind stolz darauf, dass wir solch ein lebendiger Verein sind. Ganz Herzlichen Dank dafür!!!!

Wir blicken somit positiv zurück in das Jahr 2023 und in das neue Jahr 2024. Was wir gemeinsam schaffen können, haben wir in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. So sind wir auch voller Zuversicht die Aufgaben und Herausforderungen im neuen Jahr zu bewältigen.

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024. Bleibt gesund.

Der Vorstand der DJK Tura 05 Dümpten e.V.

gez. Nicole Gander, gez. Patrick Schäfer, gez. Stefan Vehling, gez. Jürgen Engels. gez. Rainer Schulz

Weihnachtsgruß als PDF: Weihnachtsgruß 2023