Weibl. B-Jugend Oberliga: JSG DJK Tura 05 / SC Phönix Essen – ASV Rurtal-Hückelhoven 29:26 (16:16)

Nach unserem gelungenen Saisonauftakt in der letzten Woche, waren unsere Mädels heute richtig heiß darauf die nächsten zwei Punkte – diesmal in der eigenen Halle – zu holen. Da der ASV sein Qualifikationsturnier direkt nach uns in der gleichen Halle bestritten hatte, konnten wir dort bereits einen Eindruck der Mannschaft gewinnen und uns war klar, dass wir auf die Leistung der letzten Woche nochmal ordentlich eins draufsetzen mussten.

Beide Mannschaften starteten gleich mit Torerfolgen ins Spiel. Unsere Abwehr stand von vornherein gut. Bis zur 5. Minute verlief das Spiel sehr ausgeglichen und es stand 5:4. In den folgenden Minuten gelang es uns, unseren Vorsprung zu vergrößern. Nach einer 2-Minuten-Zeitstrafe für unsere Gegner konnten wir uns auf ein 9:4 absetzen. In der 9. Minute lagen wir mit 6 Toren vorn, unsere Gegner zeigten sich jedoch unbeeindruckt und spielten ihr Spiel einfach konsequent weiter – mit Erfolg! Nach und nach verkleinerten sie ihren Rückstand. Unsere Würfe wollten in dieser Phase einfach nicht den Weg ins Tor finden und auch unsere Abwehr stand nicht mehr so sicher wie zuvor. Hinzu kamen die wirklich gut platzierten Würfe unserer Gegnerinnen, die unseren Torhütern keine Chance ließen. So kam es in der 18. Minute mit dem 13:13 zum Ausgleich. In den folgenden Minuten gelang es keiner Mannschaft sich da merklich abzusetzen und wir gingen mit einem Stand von. 16:16 in die Pause.

Die 2. Hälfte startete so, wie die erste aufgehört hatte. Über einen Spielstand von 17:17 und 18:18 fiel in der 30. Minute das 19:19. Dann gelang es uns erneut mehrere Tore in Folge zu erzielen und in der Abwehr durch viel Einsatz einige Bälle für uns zu gewinnen. In der 34. Minute führten wir mit 23:19. Unsere Gegnerinnen ließen aber weiterhin nicht locker und kämpften sich wieder auf 2 Tore ran. Durch gute Paraden unserer Torhüter und den resultierenden Ballgewinnen gelang es dem ASV allerdings nicht mehr auszugleichen. Das Spiel endete und wir gewannen mit 29:26!

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten die Spielerinnen Nele Poger und Lea Tiggelbeck mit 13 bzw. 11 Toren heraus. Nele zeigte sich zudem als treffsichere 7 Meter Schützin und gab damit der Mannschaft immer wieder die nötige Sicherheit.

Die 2 Punkte bleiben somit hier bei uns in Mülheim!

Es spielten: Lea T. (11), Emily (3), Hannah, Lea E., Sude, Edda, Nele (13/6), Amy (TW), Lotte (2), Anna, Charlotte (TW), Angelina, Lara, Hansi