Tura trainiert zuhause #8 – Handball-Damen Teil 3

Turas Handball-Damen trainieren trotz Lockdown zusammen und „treffen“ sie sich online zu gemeinsamen Kraft- und Koordinationstrainingseinheiten. Jedes Mal bereitet eine Spielerin die Übungsstunde mit verschiedenen Übungen vor. Für euch haben sie ein paar ihrer „Lieblingsübungen“ zum Nachmachen zusammengestellt.

Nachdem ich euch vorige Tage schon die ersten Übungen vorstellen konnte, folgt nun die nächste Runde. Mein Dank geht heute an Marie, Sandra, Helen, Anna-Lena, Sarah, Anna und Romina.

Übung 7

Geht in den Liegestütz und balanciert eure Beine auf einem Gymnastikball aus. Wenn ihr einen sicheren Halt habt, macht 10-15 Liegestütze, ohne dabei vom Ball zu rutschen.

Übung 8

Legt euch seitlich auf den Boden und stützt euch mit dem Unterarm ab. Die Füße liegen übereinander. Jetzt hebt das Becken ab, bis Oberkörper und Beine eine Linie bilden. Die Position mindestens 15 Sekunden halten, dann langsam absetzen. Die Übung beliebig oft wiederholen, dann die Seite wechseln.

Übung 8b

Übung 9

Stellt euch aufrecht in den hüftbreiten Stand und nehmt eine Hantel in jede Hand. Wer keine Hantel hat, kann auch eine Literflasche Wasser (bruchsicher aus Kunststoff) nehmen. Nun hebt ihr gleichzeitig die gestreckten Arme zur Seite und danach nach vorne an, die Handrücken zeigen nach oben. Haltet die Arme im rechten Winkel und lasst sie langsam wieder sinken. Haltet während der ganzen Übung die Spannung in den Armen. Die Übung wiederholt ihr 15mal.

Übung 10

Stellt euch leicht breitbeinig, die Knie gebeugt. Führt nun für 45 Sekunden schnelle Tippelschritte auf der Stelle aus, dreht euch dabei mal nach links, mal nach rechts. Das Ganze wiederholt ihr dreimal.

Übung 11

Stellt euch aufrecht in einen hüftbreiten Stand, die Arme sind seitlich am Körper. Beugt nun die Knie und streckt dabei die Arme gerade nach vorne. Die Übung kann man mit oder ohne Gewichte machen. Wiederholt die Bewegung 10mal, dann macht eine kurze Pause. Wir empfehlen euch drei Runden.

Übung 12

Jetzt geht es nach draußen. Joggen muss nicht nur stures geradeaus laufen sein. Nachdem ihr ordentlich warm seid, bleibt für diese Übung kurz stehen. Macht 15 „Hampelmänner“ und startet dann zu einem kurzen Sprint – am besten einen Berg hoch!

So, und jetzt viel Spaß beim Nachmachen!

Welche Übung ist eure Lieblingsübung? Wobei habt ihr beim Nachmachen am meisten geflucht? Schickt mir eure Fotos oder Erfahrungsberichte per Mail an tina.limburg@tura05.de. Ich werde eure Berichte nach und nach einstellen. Wenn ihr es mir erlaubt, würde ich auch gerne ein paar persönliche Infos (Namen, Alter, Sportart/Mannschaft) veröffentlichen, damit wir uns im Verein einmal mehr besser kennenlernen. Ich freue mich auf eure Beiträge!

#Turatrainiertzuhause