Tura trainiert zuhause #4 – Fit im Alltag

Ohne großen Aufwand und ohne große Planung könnt ihr mit kleinen Tricks auch im Alltag fitter werden. Hier nur ein paar Beispiele.

  • Treppauf, Treppab: Verzichtet in eurem Alltag auf die Benutzung von Aufzug und Rolltreppe. Nehmt stattdessen die Treppe, ihr werdet merken, da kommen einige Extraschritte zusammen.
  • Die kleine Besorgung: Lasst euer Auto stehen. Für den kurzen Weg zum Bäcker, zur Post oder für kleine Erledigungen setzen wir uns oft ins Auto. Wenn ihr eure Erledigungen stattdessen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt, bleibt ihr nicht nur fit, sondern schont auch die Umwelt.
  • Unterwegs mit Bus und Bahn: Wer von euch viel mit Bus und Bahn unterwegs ist, versucht vielleicht mal diesen Alltagstrick. Kalkuliert für euren Weg ein bisschen mehr Zeit ein und steigt einfach eine Station früher aus als sonst. Den Rest des Schul- oder Arbeitsweg setzt ihr zu Fuß fort und habt euch auf einem Weg, den ihr ohnehin machen müsstet, gleich ein bisschen mehr bewegt.
  • Zu Fuß unterwegs: Ihr seid ohnehin viel zu Fuß unterwegs und wisst nicht, was ihr da noch optimieren könnt. Beobachtet euer Lauftempo. Vielleicht könnt ihr die gleichen Strecken einfach ein kleines bisschen schneller gehen. Das „stramme Gehen“ kurbelt den Kreislauf an und macht euch fitter.

Und das Schöne ist, die Tricks funktionieren auch nach dem Lockdown noch 😊

Was sind eure Alltagstricks? Oder habt ihr meine Tipps ausprobiert? Schickt mir eure Tricks oder Erfahrungsberichte per Mail an tina.limburg@tura05.de. Ich werde eure Berichte nach und nach einstellen. Wenn ihr es mir erlaubt, würde ich auch gerne ein paar persönliche Infos (Namen, Alter, Sportart/Mannschaft) veröffentlichen, damit wir uns im Verein einmal mehr besser kennenlernen. Ich freue mich auf eure Beiträge!

#Turatrainiertzuhause