Nachruf zum Tod von Johannes Schuhmacher

You are currently viewing Nachruf zum Tod von Johannes Schuhmacher

Am 29.5.2023 verstarb unser langjähriges Mitglied Johannes Schuhmacher.

Johannes gehörte zu den Ur-Turanern, die bei der Neugründung der DJK Tura 05 nach dem Krieg 1948 in den Verein eintraten und ihn mit aufbauten. Auf der Jahreshauptversammlung im April diesen Jahres wurde er für seine 75-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt.

Er war früh eine wichtige Stütze beim Aufbau der Vereinsanlage an der Magdalenenstraße, hat mehrere Kinder- und Jugendfreizeiten geleitet und war im Karneval im Männerballett und als Mitglied der Turasingers unterwegs.

Sein Leben lang hat er aktiv am Vereinsleben teilgenommen, sich für seine Mitstreiter engagiert, gerne geholfen und wenn er gebraucht wurde. Auch mit über 80 Jahren im Rollstuhl sitzend hat Johannes noch regelmäßig bei den Familienfesten Wertmarken verkauft und den Verein bereichert.

An sein Wirken und Engagement aber auch persönliche Momente werden wir uns immer gerne erinnern.

Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie und seinen Angehörigen, besonders aber bei seiner Ehefrau Ursel, der wir in dieser schweren Zeit sehr viel Kraft wünschen.

Der Vorstand der DJK Tura 05 Dümpten

Johannes Schuhmacher (rechts im Bild) neben Reinhard Sprafke (damaliger Vereinspräses, mitte) und Winfried Herbst (Kreisvorsitzender der DJK, links) 2011 auf der Terrasse unseres Sportheims